Die M onteggia-Frakturverschiebung ist:
Anamnestisch ist ein Sturz zu verzeichnen, meist mit Verdrehung und Pronation des Unterarms.
Jede der beiden Komponenten kann übersehen werden. Ein dislozierter Radiuskopf kann durch eine Schwellung verdeckt sein. Eine hohe Ulnafraktur kann mit einem gebrochenen Olekranon verwechselt werden.
Eine gute seitliche Röntgenaufnahme ist erforderlich, um die Dislokation der Fraktur vollständig darzustellen. Der Radiusköpfchen ist nach vorne verlagert und zeigt nicht mehr direkt auf das Capitulum. Die Elle ist nach vorne gebeugt.
Bei Kindern kann eine geschlossene Reposition durch Manipulation ausreichen, bei Erwachsenen ist die Fraktur jedoch so instabil, dass in der Regel eine interne Fixierung durch Verplattung erforderlich ist. Der Arm sollte 6 Wochen lang in Gips ruhiggestellt werden, wobei der Ellenbogen in Flexion gehalten wird, um eine Redislokation des Radiusköpfchens zu verhindern.
Gelegentlich kann es zu einer "rückwärtigen Monteggia" kommen. Der Radiuskopf wird nach hinten verlagert und der Ellenbogen nach hinten gebeugt.
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