Es wird in Rückenlage des Patienten konstruiert, um eine Störung der normalen Anatomie des Oberschenkelkopfes und -halses grob zu erkennen. Es ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den folgenden Seiten:
A. Eine gerade Linie, die den Trochanter major des Oberschenkels mit der Spina iliaca anterior superior verbindet;
B. Eine senkrechte Linie, die von der Spina iliaca anterior superior in Richtung Bett verläuft;
C. Eine horizontale Linie, die am Trochanter major beginnt und sich mit Seite B trifft.
Die Länge von C wird auf jeder Seite gemessen und die Seiten werden verglichen. Eine Pathologie des Oberschenkelkopfes oder -halses, die den Trochanter major verschiebt, verkürzt tendenziell diese Seite des Dreiecks.
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