Typischerweise ist das Handgelenk bei Arthrogryposis gebeugt und nach ulnar abgewinkelt. Es können Weichteilkontrakturen vorhanden sein. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer zunehmenden knöchernen Verwachsung, die eine chirurgische Behandlung erschwert.
Es wurden mehrere Ansätze vorgeschlagen, um den Unterarm in eine bessere Funktionsposition zu bringen:
- Dorsale Keilosteotomie:
- bei den meisten Patienten der bevorzugte Ansatz
- kann die Flexion des Handgelenks und die Ulnardeviation korrigieren
- Sitzt über dem mittleren Karpus und dem distalen Radius
- straffe volare Unterarmbeuger können eine Verlängerung erfordern
- der Extensor carpi ulnaris kann zur Verbesserung der Streckung auf der radialen Seite des Gelenks verlagert werden
- Karpektomie der proximalen Reihe:
- vorteilhaft bei leichter Deformität
- weniger Streckung erreicht, wenn zunächst mit übermäßiger Beugung begonnen wird
- Neigung zu einem späten Wiederauftreten
- Distraktion von Weichteilgewebe und Knochen:
- Neueste Entwicklung
- verwendet multiplanare Fixateure
- Arthrodese des Handgelenks: wird in der Regel als letztes Mittel eingesetzt
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