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Überweisungskriterien aus der Primärversorgung - Kniearthrose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der Großteil der Behandlung von Patienten mit Kniearthrose wird in der Primärversorgung durchgeführt. Die Patienten sollten jedoch an einen Spezialisten überwiesen werden, wenn:

**** es Anzeichen für eine Infektion des Gelenks gibt

*** Anzeichen einer akuten Entzündung vorliegen

** das Nachgeben trotz Therapie ein Problem darstellt

** sich die Symptome rasch verschlechtern und zu schweren Behinderungen führen

* die Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen. Der Zeitpunkt des Termins sollte davon abhängen, inwieweit die Erkrankung zu Schmerzen, Behinderungen, Schlaflosigkeit, Verlust der Selbständigkeit, Unfähigkeit zur Ausübung normaler Tätigkeiten, eingeschränkter Funktionsfähigkeit oder psychischen Störungen führt. Ein explizites Punktesystem für diese Faktoren sollte auf lokaler Ebene im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Primär- und Sekundärversorgung entwickelt werden.

+ die medikamentöse Behandlung verursacht eine schwere unerwünschte Wirkung

+ die Diagnose ist oder wird unsicher

Schlüssel zu den Überweisungszeiten:

**** sofortige Überweisung (a)

*** dringende Überweisung (b)

** bald (b)

* Routine (b)

+ Zeiten sind Ermessenssache und hängen von den klinischen Umständen ab

(a) innerhalb eines Tages

(b) Gesundheitsbehörden, Trusts und Primärversorgungsgruppen sollten lokale Definitionen der maximalen Wartezeiten in jeder dieser Kategorien erarbeiten. Die multidisziplinären Gruppen waren der Ansicht, dass eine maximale Wartezeit von 2 Wochen für die Kategorie "dringend" angemessen ist.

Referenz:

  1. NICE (Mai 2000). Überweisungspraxis Ein Leitfaden für die angemessene Überweisung von allgemeinen an spezialisierte Dienste.

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