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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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In der Anamnese kann ein Schmerz angegeben werden, der zunächst wandernd oder diffus ist. Mit der Zeit lokalisiert sich der Schmerz im Bereich der medialen Tuberositas calcanei. Der Schmerz setzt in der Regel allmählich ein und ist bei der ersten Belastung am Morgen am schlimmsten. Der Fersenschmerz nimmt im Allgemeinen im Laufe des Tages ab, kann sich aber bei erhöhter Aktivität, z. B. beim Joggen, verschlimmern (1).

Schmerzen, die sich im Laufe des Tages verschlimmern, sind eher typisch für Fersenstressfrakturen oder Nerveneinklemmungen. Nächtliche Fersenschmerzen können auf Infektionen, Tumore und neuropathische Schmerzen, z. B. das Tarsaltunnelsyndrom, zurückzuführen sein.

  • Bei der Untersuchung des Fußes zeigt sich bei der Palpation des plantaren medialen Fersenbeins oder des plantaren zentralen Fersenbeins eine fokale, punktuelle Schmerzempfindlichkeit. Darüber hinaus treten Empfindlichkeiten im proximalen Drittel der Plantarfaszie auf (1).
  • Im Allgemeinen sind minimale klinische Anzeichen einer Entzündung wie Schwellung und Rötung zu beobachten. Schmerzen bei der Bewegung des Mittelfußes, des Rückfußes und des Sprunggelenks sind im Allgemeinen nicht vorhanden (1).
  • Zum Ausschluss eines Tarsaltunnelsyndroms ist eine Perkussion über den Nerv unterhalb und hinter dem Malleolus medialis durchzuführen. Dies kann bei einem Tarsaltunnelsyndrom Schmerzen, Taubheit und Brennen auf der medialen Seite des Fußes, des Knöchels oder der Wade hervorrufen (2).
  • Drücken Sie die Köpfe des 2. und 3. Mittelfußknochens und dann den 3. und 4. zusammen. Die Wiederholung des Schmerzes deutet auf ein Morton-Neurom mit Einklemmung des Nervus digitalis zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen hin (3).
  • Eine Belastungsfraktur des Fersenbeins verursacht Schmerzen über dem Fersenbein und nicht anterior davon (4).

Referenz:

  1. Schneider HP et al. American College of Foot and Ankle Surgeons clinical consensus statement: diagnosis and treatment of adult acquired infracalcaneal heel pain. J Foot Ankle Surg. 2018 Mar-Apr;57(2):370-81.
  2. Nelson S. Tarsal Tunnel Syndrome. Clin Podiatr Med Surg. 2021 Apr;38(2):131-141
  3. Maneesh B et al. Morton's neuroma - Current concepts review. J Clin Orthop Trauma. 2020 May-Jun;11(3):406-409
  4. Italiano J. Diagnose und Behandlung von kalkanealen Stressfrakturen. Radiol Technol. 2021 Nov;93(2):177-194

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