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Sarkom (dringender Überweisungshinweis bei Krebsverdacht)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die NICE-Leitlinien zur Überweisung von möglichen Sarkomen wurden aktualisiert (1). In der Leitlinie gibt es keine Einzelheiten zur klinischen Größe des "unerklärlichen Klumpens" bei der Erwägung eines Weichteilsarkoms - die neue Leitlinie empfiehlt eine dringende Ultraschalluntersuchung, wenn ein "unerklärlicher Klumpen mit zunehmender Größe" vorliegt, aber es gibt keine andere Definition, z. B. ob er fest oder beweglich ist.

Auf dieser Seite von GPnotebook finden sich die früheren Definitionen von Veränderungen, die auf ein Weichteilsarkom hindeuten. Die lokale Umsetzung dieser Leitlinien kann eine genauere Definition von Begriffen wie "unerklärlicher, an Größe zunehmender Klumpen" liefern.

Knochensarkom bei Erwachsenen

  • Erwägen Sie eine Überweisung bei Krebsverdacht (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) für Erwachsene, wenn ein Röntgenbild die Möglichkeit eines Knochensarkoms nahelegt.

Weichteilsarkom bei Erwachsenen

  • Erwägen Sie eine dringende Ultraschalluntersuchung mit direktem Zugang (innerhalb von 2 Wochen), um bei Erwachsenen mit einem unerklärlichen Knoten, der an Größe zunimmt, nach einem Weichteilsarkom zu suchen
  • bei Erwachsenen mit Ultraschallbefunden, die auf ein Weichteilsarkom hindeuten, oder bei unsicheren Ultraschallbefunden und anhaltender klinischer Besorgnis eine Überweisung wegen Krebsverdachts in Erwägung ziehen (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen)

Anmerkungen:

  • In den früheren Leitlinien sind die Merkmale eines Sarkoms definiert. Dies dient zur Information des Lesers, aber die lokale Umsetzung der NICE-Leitlinien kann Informationen wie diese definieren:
    • Bei Sarkomverdacht dringend überweisen (2) Zunehmende, ungeklärte oder anhaltende Knochenschmerzen oder Empfindlichkeit, insbesondere Ruheschmerzen (und vor allem, wenn sie nicht im Gelenk auftreten) oder ein ungeklärtes Hinken dringend untersuchen. Bei älteren Menschen sollten Metastasen, ein Myelom oder Lymphom sowie ein Sarkom in Betracht gezogen werden.
      • ein Patient sich mit einem tastbaren Knoten vorstellt, der:
        • größer als 5 cm im Durchmesser
        • tief in der Faszie liegt, fixiert oder unbeweglich ist
        • an Größe zunimmt
        • schmerzhaft
        • ein Wiederauftreten nach einer früheren Exzision
      • Bei HIV-Infizierten ist an ein Kaposi-Sarkom zu denken und bei Verdacht eine dringende Überweisung zu veranlassen.

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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