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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Heilung eines Schlüsselbeinbruchs erfolgt oft schnell:

  • 6 Wochen bei einem Erwachsenen, aber mit Wiederherstellung der Funktion innerhalb von 3 Wochen
  • 3 Wochen bei einem Kind

Traditionell werden die meisten Frakturen nicht-operativ behandelt, und selbst bei verschobenen Frakturen wurde über eine hohe Rate guter Ergebnisse mit einer geringen Nichtverheilungsrate berichtet (1).

Greenstick-Verletzungen erfordern nur eine minimale Abstützung.

Bei einer stark verschobenen Fraktur des äußeren Drittels kann jedoch eine operative Reposition angezeigt sein. Die Fraktur wird mit einem Stift fixiert. Eine Schlinge sollte 6 Wochen lang getragen werden, und nach ihrer Entfernung sollte die aktive Bewegung gefördert werden. Unbehandelt können diese Frakturen zu einer ausgeprägten Deformität und seltener zu einer Schulterschwäche führen.

Die Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen richtet sich nach der Frakturklassifikation:

  • Gruppe I (Mittelschaft)
    • nichtoperative Behandlung bei verschobenen oder nicht verschobenen Brüchen
    • Ruhigstellung in einer Schlinge oder einem Achterverband für ein bis zwei Wochen oder bis zum Abklingen der starken Schmerzen (je nach Befinden des Patienten).
      • Obwohl ursprünglich angenommen wurde, dass der Achterverband die Ausrichtung verbessert, haben mehrere Studien über ähnliche Heilungsraten und eine höhere Zufriedenheit bei Patienten berichtet, die mit einer einfachen Armschlinge behandelt wurden (3)
    • Es ist wichtig, dass:
      • aktive Schulterübungen durchgeführt werden, sobald der Schmerz nachlässt
      • die Schlinge nicht an der Fraktur reibt
  • Gruppe II (distal)
    • Bei nicht verschobenen und minimal verschobenen Frakturen ist die Rate der Nichtverheilung gering, daher ist die Behandlung der Wahl eine nichtoperative Behandlung mit einer einfachen Schlinge und frühzeitigen Bewegungsübungen, sobald die Schmerzen nachlassen.
    • bei verschobenen Frakturen ist die Rate der Nichtheilung hoch und ein primärer operativer Eingriff kann erforderlich sein (2)
  • Gruppe III (proximal)
    • nicht verschobene Frakturen - Ruhigstellung in einer Schlinge oder einem Achterverband ist alles, was erforderlich ist
    • verschobene Frakturen - eine Operation kann erforderlich sein (3)

Anmerkung:

  • Obwohl die nichtoperative Methode bei Schlüsselbeinfrakturen unabhängig von der Verschiebung bevorzugt wird, deuten einige neuere Studien darauf hin, dass die Langzeitergebnisse nicht so günstig sind, wie früher angenommen.

Referenz:


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