Die Untersuchung des Schlüsselbeins sollte hinter dem Patienten stehend durchgeführt werden. Beginnen Sie an den Sternoklavikulargelenken und palpieren Sie seitlich mit einer gleitenden Bewegung entlang der glatten, subkutanen anterosuperioren Oberfläche. Diese Fläche wird von der dünnen Platte des Platysmas durchzogen, gelegentlich können aber auch die supraklavikulären Nerven ertastet werden.
Vergleichen Sie die bilaterale Symmetrie der konvexen medialen zwei Drittel und des konkaven lateralen Drittels, wenn Sie sich nach lateral bewegen. Schwellungen, Krepitation oder ein Verlust der Kontinuität können auf eine Fraktur der Klavikula hinweisen.
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