Der Shermer-Nacken wurde erstmals 1983 bei einem Ultradistanz-Radfahrer beschrieben und geht häufig mit Nackenschmerzen und Erschöpfung sowie einer gestörten Nackenmotorik mit der Unfähigkeit, den Hals gegen die Schwerkraft zu strecken, einher (1)
- die Diplopie wurde im Zusammenhang mit dem Shermer-Nacken beschrieben
- wurde beim Heben der Augen und beim Blick in die Ferne verstärkt, was höchstwahrscheinlich eine Erschöpfung der Hebemuskeln des Auges widerspiegelt (1)
- der Shermer-Nacken tritt in der Regel nach 800 km Non-Stop-Radrennen auf (1)
- Risikofaktoren sind
- frühere Nackenverletzungen
- längerer Aufenthalt in tiefer Position im Aerolenker
- das Tragen von Helmlicht/Kameras
- Vorbeugung umfasst
- Krafttraining für den Nacken,
- Muskeldehnung,
- Anheben des Lenkers und
- verschiedene Arten von Kinnstützen
- Behandlung
- die wichtigste Behandlung ist Ruhe und das Nichtfahren mit dem Fahrrad
- es kann 2-14 Tage dauern, bis die volle Nackenmotorik wiederhergestellt ist
Die Möglichkeit der Entwicklung eines Shermer-Nackens und einer Diplopie ("Berglund-Diplopie") muss in Betracht gezogen werden, wenn viele untrainierte Personen an populären kürzeren Rennen über etwa 300 km teilnehmen.
Referenz:
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