Klinische Merkmale
Der Verlauf ist typischerweise schleichend.
- tritt meist im sechsten oder siebten Lebensjahrzehnt auf
- eine lange Vorgeschichte von Kreuzschmerzen kann vorhanden sein, aber die Patienten stellen sich meist mit Beinbeschwerden vor
Schmerzen sind oft die Hauptbeschwerde.
- treten häufig im unteren Rücken, im Gesäß, in den Oberschenkeln und in den Beinen auf
- Patienten können die Beschwerden als krampfartiges oder brennendes Gefühl beschreiben
- die Schmerzen können von einem allmählich einsetzenden dumpfen Schmerz im Iliosakralbereich und in den posterolateralen Oberschenkeln bis hin zu stechenden radikulären Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen und Füßen reichen
- Beidseitige (aber nicht völlig symmetrische) Schmerzen können bei zentralem Kanal-LSS auftreten, während Patienten bei ausschließlich foraminaler oder lateraler Rezessstenose über Symptome berichten können, die einer einseitigen Radikulopathie ähneln.
Darüber hinaus können die Patienten die folgenden Symptome aufweisen:
- Probleme mit dem Gleichgewicht
- Sensibilitätsverlust - Taubheit oder Kribbeln
- Muskelschwäche der unteren Extremitäten
Neurogene Claudicatio ist das Kardinalsymptom bei Patienten mit zentralem LSS
- sie ist das spezifischste Symptom für das zentrale LSS
- Es kommt zu einem progressiven Auftreten von Schmerzen, Taubheit, Schwäche und Kribbeln im unteren Rücken, im Gesäß und in den Beinen
- tritt in der Regel bei Veränderungen der Körperhaltung auf (z. B. beim Stehen oder bei der Lendenstreckung) und verstärkt sich beim Gehen. Sitzen oder Vorwärtsbeugen reduziert das Symptom
- Eine gebeugte oder gebückte Haltung des Patienten beim Gehen ("Einkaufswagen-Zeichen") ist ein Hinweis auf eine neurogene Claudicatio.
- Dies oder die Unfähigkeit, ganz aufrecht zu stehen, kann in einigen Fällen das Hauptsymptom sein.
- Es ist wichtig, eine durch LSS verursachte Claudicatio von einer vaskulären Claudicatio im Zusammenhang mit einer peripheren Gefäßerkrankung zu unterscheiden.
Die Symptome des LSS haben in der Regel erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben der Patienten. Viele haben Probleme beim Gehen und benötigen Gehhilfen oder vermeiden in manchen Fällen sogar das Gehen ganz.
Anmerkung:
- Schmerzen im unteren Rückenbereich ohne Symptome in den Beinen werden in der Regel nicht auf ein LSS zurückgeführt, selbst wenn eine schwere anatomische Stenose vorliegt (dies kann in einigen Fällen umstritten sein).
Referenz:
- Lurie J, Tomkins-Lane C. Management of lumbar spinal stenosis. BMJ.2016;352:h6234.