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Ausriss der proximalen Rectus-femoris-Sehne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Proximale Rectus femoris-Sehnenausrisse sind selten

  • sie machen etwa 1,5 % der sportbedingten Hüftverletzungen aus (1)
  • häufiger bei Athleten, die Sportarten ausüben, bei denen gesprintet und getreten wird
    • zum Beispiel Leichtathletik, Fußball, Rugby und Fußball
      • Läsionen treten am häufigsten bei Hyperextension der Hüfte und Beugung des Knies oder als Folge einer starken exzentrischen Kontraktion des Quadrizeps auf
  • Die Ursache für diese Sehnenrisse ist unbekannt.

Klinische Merkmale und Untersuchung:

  • In akuten Fällen treten häufig Schmerzen in der Nähe der Spina iliaca anterior inferior (Ursprung des proximalen Arms des M. rectus femoris), Zärtlichkeit und Blutergüsse auf.
    • kann Schwäche, Schmerzen und Unbehagen verursachen, wenn das Knie gegen einen Widerstand gestreckt wird

  • Chronische Fälle können zu folgenden Symptomen führen
    • Schwäche bei Kniestreckung und Hüftbeugung
    • Schmerzempfindlichkeit über der vorderen Hüfte

  • Die Magnetresonanztomographie ist die bevorzugte Methode zur Bestätigung eines Abrisses des proximalen Rectus femoris
    • Wenn eine operative Behandlung in Betracht gezogen wird, wird eine präoperative Bewertung der Rissdehnung und der muskulären Retraktion mittels Magnetresonanztomographie empfohlen.

Behandlung:

  • Die Standardbehandlung ist die nichtoperative Behandlung (2,3)
  • Bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten, insbesondere bei Hochleistungssportlern, wurden jedoch gute Ergebnisse mit einer chirurgischen Behandlung berichtet.

Anmerkungen:

  • Rectus femoris
    • der einzige biartikuläre Muskel der Quadrizeps-Muskelgruppe
    • enthält einen hohen Anteil an schnell kontrahierenden Muskelfasern
    • der am häufigsten gerissene Muskel innerhalb dieser Gruppe.

Referenz:

  • Kannus P, Natri A. Ätiologie und Pathophysiologie von Sehnenrissen im Sport. Scand J Med Sci Sports 1997;7: 107-112.
  • García VV et al. Chirurgische Behandlung von proximalen Rupturen des Rectus femoris bei Profifußballern. Arthroscopy 2011;27:e117- e118 (abstr, suppl).
  • Langer PR, Selesnick H. Proximaler Rectus femoris-Ausriss bei einem olympischen Spitzensprinter. Am J Orthop 2010;39: 543-547

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