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Hierbei handelt es sich um eine Fraktur am oder unterhalb des Trochanter minor. Er ist relativ ungewöhnlich. Bei ausreichender Krafteinwirkung kann er in jedem Alter auftreten, aber in der Praxis entstehen die meisten Brüche als pathologische Frakturen bei älteren Menschen nach vergleichsweise leichten Verletzungen.
Das Bein ist in der Regel verkürzt und nach außen gedreht. Der Blutverlust kann beträchtlich sein - mehr als bei einem Oberschenkelhalsbruch oder einer anderen Trochanterfraktur - und der Oberschenkel ist stark geschwollen. Die Bewegung ist schmerzhaft.
Es können transversale, schräge oder spiralförmige Frakturen auftreten. Viele sind zertrümmert.
Die Behandlung erfolgt in der Regel durch offene Reposition und interne Fixation. Ein intramedullärer Nagel, der mit Verriegelungsschrauben im Femurkopf und -hals befestigt wird, ist häufig erfolgreich. Bei einem großen osteolytischen Defekt kann eine Zementierung zur Verbesserung der Stabilität erforderlich sein.
Fehlverheilungen oder Nichtverheilungen können durch Knochentransplantation behandelt werden.
Patienten, deren Gesundheitszustand für einen chirurgischen Eingriff zu schlecht ist, können durch Zug in einer Thomas-Schiene Schmerzlinderung erfahren.
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