Umstellung zwischen Gabapentin und Pregabalin bei neuropathischen Schmerzen
Umstellung zwischen Gabapentin und Pregabalin bei neuropathischen Schmerzen
Wenn die Behandlung nicht wirksam ist oder nicht vertragen wird, NICE-Leitlinie für neuropathische Schmerzen bei Erwachsenen empfiehlt die Umstellung auf eine alternative Behandlung (1)
- Dies kann einen Wechsel zwischen den Gabapentinoiden Gabapentin und Pregabalin beinhalten (1)
Neuropathische Schmerzzustände werden in der Regel durch die zusätzliche Gabe von krampflösenden Medikamenten in einfachen Medikamentenregimen behandelt
- Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Gabapentin (GBP) und Pregabalin (PGB)
- Pregabalin und GBP sind beide Analoga der Gamma-Aminobuttersäure, einer Substanz, von der bekannt ist, dass sie Kalziumkanal-Untereinheiten moduliert
- Sowohl GBP als auch PGB wirken daher möglicherweise durch die Verringerung der Freisetzung von Neurotransmittern, die mit der zentralen Sensibilisierung bei CS und neuropathischen Schmerzen einhergehen (2)
- Studienergebnisse zeigten, dass sowohl PGB als auch GBP signifikant wirksam waren (2)
- GBP war bei weniger und weniger schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen überlegen
Überlegungen vor einem Wechsel (3)
Prüfen Sie vor einem Wechsel die folgenden wichtigen Punkte und informieren Sie sich über die lokalen Richtlinien (falls vorhanden).
- Evidenzbasis
- Die Erkenntnisse beschränken sich auf eine kleine Anzahl von Studien, die unterschiedliche Dosisverhältnisse und Umstellungsstrategien verwenden
- die meisten Daten beziehen sich auf die Umstellung von Gabapentin auf Pregabalin
- Zulassung im Vereinigten Königreich
- Pregabalin ist für periphere und zentrale neuropathische Schmerzen zugelassen. Gabapentin ist nur für periphere neuropathische Schmerzen zugelassen
- Die Verwendung von Gabapentin bei zentralen neuropathischen Schmerzen ist nicht zugelassen.
- Gabapentin wird von NICE als Erstlinienbehandlung für Erwachsene mit allen Arten von neuropathischen Schmerzen (außer Trigeminusneuralgie) empfohlen.
- Alter
- unerwünschte Wirkungen treten eher bei älteren und gebrechlichen Patienten auf
- Daher ist zu prüfen, ob ein Wechsel zu einem anderen Medikament sinnvoller ist.
- unerwünschte Wirkungen treten eher bei älteren und gebrechlichen Patienten auf
- Nierenfunktion
- sowohl Gabapentin als auch Pregabalin erfordern eine Dosisanpassung bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Konsultieren Sie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für Gabapentin und Pregabalin für weitere Informationen, bevor Sie eine äquivalente Dosis und eine Umstellungsstrategie festlegen
- Atmungsfunktion
- Sowohl Pregabalin als auch Gabapentin enthalten Warnhinweise zur Atemdepression
- Bei Risikopatienten sollte eine Dosisanpassung in Betracht gezogen werden, einschließlich Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder Patienten, denen Depressiva des zentralen Nervensystems und Opioide verschrieben wurden.
- hohe Dosen
- Gabapentin ist in hohen Dosen relativ weniger gefährlich als Pregabalin
- der Pregabalin-Blutspiegel steigt proportional zur Dosis an, während der Gabapentin-Blutspiegel nicht ansteigt
- Gabapentin ist in hohen Dosen relativ weniger gefährlich als Pregabalin
- Risiko des Missbrauchs
- sowohl Gabapentin als auch Pregabalin bergen ein Missbrauchspotenzial
- Patienteninformationen über die Risiken von Sucht, Abhängigkeit und Entzug sind bei der MHRA erhältlich.
- Überlegen Sie, ob ein Wechsel zu einem anderen Medikament sinnvoller ist.
- Patienteninformationen über die Risiken von Sucht, Abhängigkeit und Entzug sind bei der MHRA erhältlich.
- sowohl Gabapentin als auch Pregabalin bergen ein Missbrauchspotenzial
Berechnung der Äquivalenzdosis von Gabapentin und Pregabalin
- Unter Verwendung des Verhältnisses 6:1 kann die Äquivalenzdosis eines Gapapentinoids schrittweise ermittelt werden (1)
- Bestimmung der Gesamtdosis (in mg), die eine Person in einem Zeitraum von 24 Stunden eingenommen hat
- Division der täglichen Gesamtdosis (in mg) von Gabapentin durch 6, um die tägliche Gesamtdosis von Pregabalin (in mg) zu erhalten
- die tägliche Pregabalin-Gesamtdosis (in mg) durch die gewünschte Häufigkeit der Verabreichung teilen
- Pregabalin wird in der Regel zwei- oder dreimal täglich verabreicht - die Häufigkeit wird von Fall zu Fall unter Berücksichtigung der individuellen Präferenz und der klinischen Merkmale festgelegt
Anmerkungen:
- Pregabalin ist als 25mg, 50mg, 75mg, 100mg, 150mg, 200mg, 225mg und 300mg Tabletten und Kapseln erhältlich
- Auf- oder Abrunden der Dosis auf die nächsthöhere praktische Dosis
- Die Entscheidung für eine Auf- oder Abrundung oder eine asymmetrische Dosierung (z. B. 150 mg morgens und 175 mg abends) sollte auf der Grundlage individueller Präferenzen und klinischer Merkmale getroffen werden.
Praktisches Beispiel
Ein 35-jähriger Mann nimmt dreimal täglich 700 mg Gabapentin gegen neuropathische Schmerzen ein. Aufgrund mangelnder Wirksamkeit möchten Sie auf zweimal tägliches Pregabalin umsteigen. Berechnen Sie anhand des schrittweisen Ansatzes eine angemessene Pregabalin-Dosis:
- 700mg x 3 mal täglich = 2100mg Gabapentin täglich
- 2100mg / 6 = 350mg Pregabalin täglich
- 350mg / 2 Dosen = 175mg Pregabalin, die zweimal täglich zu verabreichen sind
- Es stehen geeignete Stärken zur Verfügung, so dass diese Dosis ohne Auf- oder Abrunden erreicht werden kann. Berücksichtigen Sie jedoch die individuellen Präferenzen und klinischen Merkmale, bevor Sie eine endgültige Dosis verschreiben.
Berechnung der Äquivalenzdosis von Pregabalin und Gabapentin
- Unter Verwendung des Verhältnisses 6:1 kann die Äquivalenzdosis des Gapapentinoids schrittweise ermittelt werden
- Bestimmung der Gesamtdosis (in mg), die eine Person in einem Zeitraum von 24 Stunden eingenommen hat
- Multiplikation der täglichen Gesamtdosis (in mg) von Pregabalin mit 6, um die tägliche Gesamtdosis von Gabapentin (in mg) zu erhalten
- Division der täglichen Gabapentin-Gesamtdosis (in mg) durch drei
Anmerkungen:
- Gabapentin ist als Kapseln zu 100 mg, 300 mg und 400 mg sowie als Tabletten zu 600 mg und 800 mg erhältlich
- Auf- oder Abrunden der Dosis auf die nächsthöhere praktische Dosis
- Die Entscheidung für eine Auf- oder Abrundung oder für eine asymmetrische Dosierung (z. B. 300 mg morgens, 300 mg mittags und 400 mg abends) sollte auf der Grundlage individueller Präferenzen und klinischer Merkmale getroffen werden.
Praktisches Beispiel
Eine 42-jährige Frau nimmt wegen neuropathischer Schmerzen zweimal täglich 200 mg Pregabalin ein. Wegen mangelnder Wirksamkeit möchten Sie auf Gabapentin umsteigen. Berechnen Sie anhand des schrittweisen Ansatzes eine angemessene Gabapentin-Dosis:
- 200mg x 2 mal täglich = 400mg Pregabalin täglich
- 400mg x 6 = 2400mg Gabapentin täglich
- 2400mg /3 Dosen = 800mg Gabapentin, dreimal täglich zu verabreichen
- Es stehen geeignete Stärken zur Verfügung, so dass diese Dosis ohne Auf- oder Abrunden erreicht werden kann. Berücksichtigen Sie jedoch die individuellen Präferenzen und klinischen Merkmale, bevor Sie eine endgültige Dosis verschreiben.
Umstellungsstrategien
- Der Hersteller beschreibt drei verschiedene Umstellungsstrategien
- sind im Folgenden aufgeführt (in keiner Reihenfolge der Präferenz)
- Entscheidung über die beste Option von Fall zu Fall unter Berücksichtigung der individuellen Präferenzen und klinischen Merkmale (1)
Direkter Wechsel
Diese Methode wird in der Literatur beschrieben und ist in den NHS-Leitlinien auf lokaler Ebene weit verbreitet.
So führen Sie eine direkte Umstellung durch
- Verschreiben Sie die letzte Dosis des ursprünglichen Medikaments.
- Die nächste geplante Dosis wird durch eine gleichwertige Dosis des Ersatzmedikaments ersetzt.
Kreuztapering
Diese Methode wird in der Literatur beschrieben.
So führen Sie das Cross-Tapering durch
- Verschreibung der halben Dosis des Ausgangsmedikaments zusammen mit der Hälfte einer äquivalenten Dosis des Ersatzmedikaments für zwei bis vier Tage (1)
- Nach zwei bis vier Tagen wird das Ausgangsmedikament abgesetzt und das Ersatzmedikament in der vollen äquivalenten Dosierung weiter verabreicht (1)
Verjüngung und Umstellung
- diese Methode folgt der Empfehlung des Herstellers
- Ein langsamer Entzug ist für Menschen mit Epilepsie wichtig, um die Anfallskontrolle aufrechtzuerhalten (1)
- Die Bedeutung eines langsamen Entzugs bei Personen mit neuropathischen Schmerzen ist jedoch unbekannt.
Wie man einen Taper und Switch durchführt
- Verschreibung einer reduzierten Dosis des ursprünglichen Medikaments, so dass die Dosis über mindestens eine Woche auf Null reduziert wird (1)
- Verschreiben Sie für die nächste geplante Dosis eine Anfangsdosis des Ersatzmedikaments und titrieren Sie nach oben, wie in der Gebrauchsinformation angegeben. Gabapentin oder Pregabalin SmPC (1)
Überwachung nach der Umstellung
- Überwachung der klinischen Wirksamkeit und Anpassung der Dosis in Abhängigkeit von der therapeutischen Wirkung, der Verträglichkeit und den unerwünschten Wirkungen
- Erwägung der Überweisung der Person an die NHS-Patienteninformation zur Anwendung von Gabapentin oder Pregabalin
Dosisäquivalenzen
- Leitfaden des Best Practice Advocacy Centre Neuseeland ändert das Verhältnis 6:1 (1)
- Damit soll berücksichtigt werden, dass sich die beiden Arzneimittel mit steigender Dosis unterschiedlich verhalten.
- Wenn Sie diesen Leitfaden zur Bestimmung der Dosisäquivalenz verwenden, sollten Sie sich bewusst sein, dass er Gabapentin-Dosen einschließt, die über der im Vereinigten Königreich zugelassenen Höchstdosis liegen (1).
Referenz:
- NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2023). Umstellung zwischen Gabapentin und Pregabalin bei neuropathischen Schmerzen
- Robertson K, Marshman LAG, Plummer D, Downs E. Effect of Gabapentin vs Pregabalin on Pain Intensity in Adults With Chronic Sciatica: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Neurol. 2019 Jan 1;76(1):28-34. doi: 10.1001/jamaneurol.2018.3077. Erratum in: JAMA Neurol. 2019 Jan 1;76(1):117.
- NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2026). Umstellung zwischen Gabapentin und Pregabalin bei neuropathischen Schmerzen
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen