In der Hand versorgt der Nervus medianus die beiden seitlichen Lumbalgien, den N. opponens pollicis, den N. abductor pollicis brevis und den N. flexor pollicis brevis; die übrigen werden vom N. ulnaris versorgt.
Ein Schwund der Interossei (ausgeprägte Rinne auf dem Handrücken), des Stegraums zwischen Daumen und Zeigefinger sowie eine Erweichung und Abflachung der Hypothenar-Eminenz mit Schonung des N. abductor pollicis brevis weisen auf eine Läsion des N. ulnaris hin.
Eine isolierte Verschwendung des Abductor pollicis brevis weist auf eine Läsion des Nervus medianus beim Karpaltunnelsyndrom hin.
Globaler Schwund der Hand deutet auf eine Läsion des Nervus medianus und des Nervus ulnaris hin, wahrscheinlich mit Schädigung der T1-Wurzel.
Ausgedehnterer Armschwund kann auf eine der folgenden Ursachen hinweisen: Syringomyelie bei MND; beidseitiger, symmetrischer Schwund weist auf eine periphere Neuropathie hin.
Ausführlichere Informationen zu den Ursachen für den Schwund der kleinen Handmuskeln finden Sie im Abschnitt zur Ätiologie.
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