Klinisches Bild
Die Anamnese ist ein wichtiger Faktor für die frühzeitige Diagnose der Verletzung.
- In der Regel liegt eine traumatische Verletzung vor, die in den meisten Fällen auf eine Valgusbelastung des Kniegelenks zurückzuführen ist.
- Der Patient kann über ein reißendes Gefühl klagen, und wenn ein hörbares "Plopp" zu hören ist, besteht der Verdacht auf hochenergetische Verletzungen und die Beteiligung weiterer Strukturen (1)
- In einer Studie kamen 76 % der Patienten mit kompletten MCL-Rissen ohne jegliche Unterstützung in die Arztpraxis (2)
Bei einigen Patienten kann ein Erguss auftreten, der auf eine schwere Verletzung oder eine gleichzeitige Schädigung des vorderen Kreuzbandes (ACL), des hinteren Kreuzbandes (PCL) oder des Meniskus hinweist
- Die Patienten sollten nach dem Zeitpunkt und dem Auftreten der Schwellung befragt werden.
- ein akuter Erguss (innerhalb von zwei Stunden nach der Verletzung) - deutet auf eine Hämarthrose hin
- Schwellung innerhalb von 12-24 Stunden nach der Verletzung - deutet auf einen Synovialerguss hin (2)
- bei Mehrbandverletzungen des Knies kann ein Kapselriss zu einer Schwellung und Exzymose am Bein führen (mit minimaler Schwellung des Knies) (1)
Unvollständige Risse schmerzen tendenziell mehr als vollständige Risse (2)
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