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Infektionen des Stegraums machen 4 % der in Krankenhäusern vorgestellten Handinfektionen aus. Die Vereiterung kann sich entlang der volaren Seite der zugehörigen Finger oder über die vordere Seite der Handfläche auf benachbarte Stege ausbreiten. Der übliche Infektionserreger ist Staphylococcus über eine perforierende Verletzung.
Klinisch präsentiert sich der Patient mit geschwollenen, gebeugten und abduzierten Fingern, Schmerzen und Schwellungen im Bereich der betroffenen Stelle.
Die Behandlung besteht in einer chirurgischen Drainage in Verbindung mit Anti-Staphylococcen-Antibiotika. Es wird empfohlen, den Zugang über eine benachbarte Hautfalte zu wählen, da es zu einer postoperativen Stegkontraktur kommen kann. Der Eiter sollte kultiviert und die Antibiotika je nach Empfindlichkeit angepasst werden.
Alternativ können vorsichtige Längsschnitte in die palmaren und dorsalen Flächen des Raumes durchgeführt werden. Dies sollte mit einer konsequenten postoperativen Physiotherapie kombiniert werden. Das Offenhalten der Wunde kann in den ersten Phasen der Physiotherapie hilfreich sein.
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