Bei etwa 1 - 2 % der Bevölkerung entwickelt sich die Kniescheibe als zwei nicht miteinander verwachsene Verknöcherungszentren, was zu dem als bipartite Patella bekannten Zustand führt.
Diese Anomalie betrifft die äußeren Quadranten der Kniescheibe und erweckt auf dem Röntgenbild den Eindruck einer aus zwei Teilen bestehenden Kniescheibe.
Der Zustand ist normalerweise asymptomatisch, ein Zufallsbefund und sollte nicht mit einer Fraktur verwechselt werden.
Eine Stressfraktur, die der bipartiten Patella überlagert ist, kann Schwierigkeiten bei der Erkennung der klinischen Entität verursachen (1).
Anfänglich können die Patienten mit einer konservativen Therapie - modifizierte Aktivität und lokale Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen - behandelt werden (3). Patienten mit starken Schmerzen sollten an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen werden (2). Eine Fragmentexzision lindert die Schmerzen.
Referenz:
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