Diese Nebenwirkung tritt bei etwa 0,1 bis 0,7 % der Anwender auf (1), wobei ein erhöhtes Risiko bei älteren Menschen, Frauen und Afroamerikanern mit einer Vorgeschichte von medikamentenbedingten Hautausschlägen und allergischen Reaktionen sowie bei Patienten besteht, die immunmodulierende Wirkstoffe einnehmen (2).
Der dem Angioödem zugrunde liegende Mechanismus ist wahrscheinlich die erhöhte Verfügbarkeit von Bradykinin; dieser Effekt kann auch das mit HAE verbundene Angioödem verschlimmern. Angioödeme im Zusammenhang mit Angiotensin-Rezeptorblockern wurden selten berichtet, weshalb deren Einsatz bei Personen mit ACE-Hemmer-bedingtem Angioödem in Frage gestellt wurde, jedoch nicht kontraindiziert ist (3)
- Diese Nebenwirkung betrifft am häufigsten das Gesicht sowie die Schleimhäute, die Lippen, die Zunge und den Kehlkopf (3)
- Das Angioödem ist eine bekannte, seltene oder sehr seltene Nebenwirkung einer Behandlung mit ACE-Hemmern (4)
- Es kann entweder allergischer (histaminvermittelter) oder, seltener, nicht-allergischer (bradykininvermittelter) Natur sein
- Bestimmte Bevölkerungsgruppen, darunter ältere Erwachsene, Frauen, Raucher sowie Patienten schwarzer oder afro-karibischer Herkunft, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein Angioödem
Hinweise für medizinisches Fachpersonal (4):
- Das Angioödem ist eine bekannte, seltene oder sehr seltene Nebenwirkung einer Behandlung mit ACE-Hemmern. Es kann entweder allergisch (histaminvermittelt) oder – seltener – nicht-allergisch (bradykininvermittelt) sein. Medizinisches Fachpersonal sollte bradykininvermittelte Mechanismen als Ursache in Betracht ziehen, wenn die Standardbehandlung bei Anaphylaxie unwirksam ist
- Ein Angioödem kann zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung auftreten, auch nach wochen- bis jahrelanger Anwendung
- Schwellungen der Zunge, der Lippen, des Gesichts oder des Kehlkopfes, die zu Atem- oder Schluckbeschwerden führen können, können fortschreiten und zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führen. Weitere Symptome können Magen-Darm-Schmerzen und Krämpfe sein
- Ein Bradykinin-vermitteltes Angioödem spricht wahrscheinlich nicht auf Standardbehandlungen bei Anaphylaxie an, einschließlich Adrenalin (Epinephrin)
- Das Ausbleiben einer Reaktion auf Standardbehandlungen bei Anaphylaxie sollte Anlass geben, ein Bradykinin-vermitteltes Angioödem in Betracht zu ziehen, wobei die Behandlung nach klinischen Protokollen erfolgen sollte
- Wird bei einem Patienten, der einen ACE-Hemmer einnimmt, ein Angioödem vermutet, ist der ACE-Hemmer sofort abzusetzen und darf nicht wieder eingenommen werden
Anmerkungen:
- Die Symptome sind in der Regel selbstlimitierend und klingen innerhalb von 48 bis 72 Stunden spontan ab (5)
- Personen afro-karibischer Herkunft haben ein erhöhtes Risiko für ein ACE-Hemmer-induziertes Angioödem; da diese Medikamente bei diesen Personen weniger wirksam sind, kann der Einsatz eines alternativen Blutdrucksenkers ratsam sein (2)
- Interventionsstudien mit dem spezifischen Bradykinin-Rezeptor-Antagonisten Icatibant haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt (5)
- Es könnte eine unterschiedliche ethnische Prädisposition hinsichtlich der Wirksamkeit von Icatibant geben, die bei kaukasischen, jedoch nicht bei schwarzen Patienten nachgewiesen wurde
- Personen, bei denen sich der Zustand auch mehrere Monate nach Absetzen des ACE-Hemmers nicht bessert, leiden wahrscheinlich an einem idiopathischen Angioödem und nehmen zufällig einen ACE-Hemmer ein (1)
- Es gibt keine Routineuntersuchungen, um Responder von Non-Respondern auf den Entzug des ACE-Hemmers zu unterscheiden
- Wenn der ACE-Hemmer verantwortlich ist, aber nicht abgesetzt wird, können die Anfälle häufiger und schwerer werden. ACE-Hemmer sind bei Patienten mit chronischem Angioödem in der Anamnese kontraindiziert; es sollten alternative Medikamente eingesetzt werden
Referenz:
- Ameer M. et al. Durch Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer induziertes Angioödem: Ein Fallbericht mit einer Übersicht über Behandlungsoptionen. Cureus. Juni 2023; 15(6): e40320.
- Kostis WJ et al. ACE-Hemmer-induziertes Angioödem: eine Übersicht. Curr Hypertens Rep. 2018;20:55.
- Maurer M, Magerl M. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Mechanismen und der klinischen Ausprägung von Bradykinin-vermittelten und Mastzell-vermittelten Angioödemen. Clin Rev Allergy Immunol. 2021;61:40–49.
- MHRA Drug Safety Update, Band 19, Ausgabe 11: Juni 2026: 1.
- Montinaro V, Cicardi M. ACE-Hemmer-vermitteltes Angioödem. Int Immunopharmacol. Jan. 2020;78:106081.
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