Bei der ELITE-Studie handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, Captopril-kontrollierte Studie zu Losartan bei der Behandlung von Herzinsuffizienz bei älteren Menschen.
722 Patienten über 65 Jahre mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II-IV und einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 % wurden randomisiert mit Losartan oder Captopril behandelt.
Die Medikamentendosis wurde bis zu 50 mg Losartan einmal täglich oder 50 mg Captopril dreimal täglich titriert.
Die Patienten wurden 48 Monate lang beobachtet. Die Daten wurden auf der Grundlage der Absichtserklärung zur Behandlung analysiert.
Der primäre Endpunkt war die Häufigkeit anhaltender Nierenfunktionsstörungen, definiert als Anstieg des Serumkreatinins um >26,5 Mikrogramm/L. Nierenfunktionsstörungen traten in beiden Gruppen gleich häufig auf (10,5 %).
Es gab weniger Patienten, die Losartan nicht vertrugen (12,2 % gegenüber 20,8 %, p=0,002).
Die Gesamtmortalität war in der Losartan-Gruppe signifikant niedriger (4,8% vs. 8,7%; Risikoreduktion 46% [95% CI 5-69%], p=0,035).
Es gab einen nicht signifikanten Trend zu weniger Todesfällen oder Einweisungen wegen Herzinsuffizienz bei den mit Losartan behandelten Patienten.
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