Natriumzirkoniumcyclosilikat ist für die Behandlung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen angezeigt (1)
- ist eine nicht absorbierte, kaliumbindende, kristalline anorganische Kationenaustauschverbindung, die als unlösliches, geruchloses und geschmackloses weißes Pulver formuliert ist
- dehnt sich beim Mischen mit Wasser nicht aus, im Gegensatz zu Natriumpolystyrolsulfonat, das sich auf 80 bis 100 % seines ursprünglichen Volumens ausdehnt
- als mikroporöses Mitglied der Zirkoniumsilikat-Familie bindet Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat Kalium durch einen Prozess, der die Wirkung der physiologischen Kaliumkanäle nachahmt
- zeigt eine Kaliumaufnahme über den gesamten Bereich der pH-Werte im GI-Trakt
- bei niedrigem pH-Wert, wie er in der Magenflüssigkeit (pH-Wert 1,2) vorkommt, erfolgt eine schnelle Aufnahme, gefolgt von einer Umkehrung
- bei steigendem pH-Wert erfolgt eine rasche und anhaltende K+-Aufnahme
- die Aufnahme von Kalium beginnt voraussichtlich im niedrigeren pH-Wert des Magens, und die Aufnahme nimmt zu, wenn die Verbindung den Magen-Darm-Trakt aufgrund höherer Kaliumkonzentrationen und höherer pH-Werte durchläuft
- bindet Kalium, einschließlich Kalium aus der Nahrung, im gesamten GI-Trakt
- Zu den Medikamenten, bei denen eine veränderte Pharmakokinetik bei der Verabreichung von Natriumzirkoniumcyclosilikat nachgewiesen wurde, gehören die schwachen Säuren Furosemid und Atorvastatin sowie die schwache Base Dabigatran (1)
- erreicht eine rasche Korrektur des Serumkaliumspiegels (innerhalb von 2 Tagen) und die langfristige Aufrechterhaltung einer Normokaliämie (bis zu 1 Jahr) bei einem guten Sicherheitsprofil (zu den häufigen Nebenwirkungen gehören gastrointestinale Ereignisse und ein dosisabhängiges Ödemrisiko) (2)
NICE-Status (3):
Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat wird als Option zur Behandlung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn es verwendet wird:
- in der Notfallversorgung bei akuter lebensbedrohlicher Hyperkaliämie neben der Standardbehandlung oder
- bei Menschen mit persistierender Hyperkaliämie und chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b bis 5 oder Herzinsuffizienz, wenn sie:
- einen bestätigten Serumkaliumspiegel von mindestens 6,0 mmol/Liter haben und
- aufgrund der Hyperkaliämie keinen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Hemmer (RAAS) in optimaler Dosierung einnehmen und
- nicht an der Dialyse sind
Natriumzirkoniumcyclosilikat absetzen, wenn RAAS-Hemmer nicht mehr geeignet sind
Referenz: