Steine mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 cm werden häufig konservativ behandelt. Sie werden oft spontan über die Harnwege ausgeschieden, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Hydronephrose aufgrund einer Harnwegsobstruktion ist gering.
NICE hat die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff nach Größe und Lage des Nierensteins/Harnleitersteins zusammengefasst (1):
Steintyp und Größe | Behandlung von Erwachsenen (16 Jahre und älter) | Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 16 Jahren) |
Harnleiterstein kleiner als 10 mm | SWL anbieten URS erwägen, wenn:
| URS oder SWL in Betracht ziehen |
Ureterstein 10 bis 20 mm | URS anbieten SWL in Betracht ziehen, wenn die örtlichen Einrichtungen eine Steinbeseitigung innerhalb von 4 Wochen ermöglichen PCNL bei impaktierten proximalen Steinen erwägen, wenn URS fehlgeschlagen ist | URS oder SWL in Betracht ziehen |
Anmerkungen:
Referenz:
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