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Steine des oberen Harntrakts

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Steine mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 cm werden häufig konservativ behandelt. Sie werden oft spontan über die Harnwege ausgeschieden, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Hydronephrose aufgrund einer Harnwegsobstruktion ist gering.

NICE hat die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff nach Größe und Lage des Nierensteins/Harnleitersteins zusammengefasst (1):

Steintyp und Größe

Behandlung von Erwachsenen (16 Jahre und älter)

Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 16 Jahren)

Harnleiterstein kleiner als 10 mm

SWL anbieten

URS erwägen, wenn:

  • der Stein nicht innerhalb von 4 Wochen mit SWL entfernt werden kann oder
  • Kontraindikationen für die SWL bestehen oder
  • der Stein nicht mit SWL entfernt werden kann oder
  • eine vorherige SWL-Behandlung fehlgeschlagen ist

URS oder SWL in Betracht ziehen

Ureterstein 10 bis 20 mm

URS anbieten

SWL in Betracht ziehen, wenn die örtlichen Einrichtungen eine Steinbeseitigung innerhalb von 4 Wochen ermöglichen

PCNL bei impaktierten proximalen Steinen erwägen, wenn URS fehlgeschlagen ist

URS oder SWL in Betracht ziehen

Anmerkungen:

  • Die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Steinen der oberen Harnwege ist im 10-Jahres-Zeitraum 2000/2001 bis 2009/2010 um 63 % auf 83.050 gestiegen.

  • Der Einsatz der Stoßwellenlithotripsie (SWL) zur Behandlung aller Steine des oberen Harntrakts stieg von 14 491 Fällen im Zeitraum 2000-2001 auf 22 402 Fälle im Jahr 2010 (ein Anstieg um 55 %), wobei die Lithotripsie bei Nierensteinen um 69 % zunahm.

  • die Zahl der ureteroskopischen Steinbehandlungen stieg im 10-Jahres-Zeitraum um 127 % von 6 283 auf 14 242 Fälle, mit einem Anstieg von 49 % zwischen 2007/2008 und 2009/2010

  • ein Rückgang der offenen Operationen bei Steinen des oberen Trakts von 278 Fällen im Jahr 2000/2001 auf 47 Fälle im Jahr 2009/2010 (ein Rückgang von 83 %)

  • die Behandlung von Steinleiden hat im Vergleich zu anderen urologischen Tätigkeiten erheblich zugenommen
    • 2009/2010 wurde die SWL fast genauso häufig durchgeführt wie die transurethrale Resektion der Prostata oder die transurethrale Resektion eines Blasentumors, die Ureteroskopie bei Steinen wurde häufiger durchgeführt als die Nephrektomie, die radikale Prostatektomie und die Zystektomie zusammen, und die perkutane Nephrolithotomie wurde häufiger durchgeführt als die Zystektomie

Referenz:


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