Dieser Zustand kann eintreten, wenn ein großer Teil des Muskels gequetscht wird, z. B. wenn ein Patient von einem herabfallenden Mauerwerk erdrückt wird oder wenn eine Aderpresse zu lange angelegt bleibt.
Wenn die Quetschkraft nachlässt, wird Cytochrom c aus den Muskeln freigesetzt. Man geht davon aus, dass dies seine Wirkung auf die Nieren entfaltet, indem es die Nierentubuli blockiert und/oder einen Spasmus der Nierenarterie und eine anschließende Tubulusnekrose verursacht.
Dieser Zustand ist durch die Entwicklung eines schweren Schocks gekennzeichnet. Wenn eine Gliedmaße eingeklemmt wurde, wird sie beim Loslassen pulslos. Später wird sie rot, geschwollen und blasig. Es kann zu einem Verlust von Gefühl und Muskelkraft kommen.
In den ersten sechzig Stunden nach der Befreiung kann es zu einem akuten Nierenversagen kommen. Eine Urämie mit niedrigem Output und Azidose ist die Folge. Wenn die Nierenfunktion nicht zurückkehrt, kann der Patient zunehmend urämisch werden und innerhalb von 14 Tagen sterben. Bei diesen Patienten kann eine Nierendialyse erforderlich sein.
Um die Entwicklung dieses Syndroms zu vermeiden, sollten alle Gliedmaßen, die stark gequetscht wurden, amputiert werden. Ebenso sollte eine Gliedmaße amputiert werden, wenn sie länger als 6 Stunden mit einem Druckverband versehen war. Die Amputation muss oberhalb der Quetschungsstelle und vor Aufhebung der Quetschkraft erfolgen.
Wenn die Druckkraft bereits aufgehoben wurde, muss die Gliedmaße gekühlt und der Patient wegen Nierenversagens und Schock behandelt werden.
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