Stadieneinteilung der AKI
| Kriterien für das Serumkreatinin (SCr) | Kriterien für die Urinausscheidung |
| Anstieg >= 26 µmol/L innerhalb von 48 Stunden oder Anstieg >= 1,5 bis 1,9 x Referenz-SCR | <0,5 ml/kg/Std. für > 6 aufeinanderfolgende Stunden |
| Anstieg >= 2 bis 2,9 X Referenz-SCR | <0,5 ml/kg/Std. während > 12 Stunden |
| Anstieg >=3 X Referenz-SCR oder Anstieg >=354 µmol/L oder Beginn einer Nierenersatztherapie (RRT), unabhängig vom Stadium | <0,3 ml/kg/Std. für > 24 Std. oder Anurie für >= 12 Std. |
Definition von AKI
Eine akute Nierenschädigung ist definiert, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist
- Anstieg des Serumkreatinins um >= 26 µmol/L innerhalb von 48 Stunden oder
- Anstieg des Serumkreatinins um das >= 1,5-fache des Referenzwertes, der innerhalb einer Woche bekannt ist oder vermutet wird, oder
- Oligurie (Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/Std. für >6 aufeinanderfolgende Stunden) oder
- eine Abnahme der eGFR bei Kindern und Jugendlichen um 25% oder mehr innerhalb der letzten 7 Tage (3)
Das Referenz-Serumkreatinin sollte der niedrigste Kreatininwert sein, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Ereignis gemessen wurde.
Wenn innerhalb von 3 Monaten kein Referenzwert für das Serumkreatinin verfügbar ist und der Verdacht auf AKI besteht
- Wiederholung des Serumkreatinins innerhalb von 24 Stunden
- Ein Referenzwert für das Serumkreatinin kann anhand des Nadir-Serumkreatininwerts geschätzt werden, wenn sich der Patient von der AKI erholt.
Anmerkungen:
- Die formelbasierte geschätzte GFR sollte bei AKI mit Vorsicht interpretiert werden, da die Formeln von einer stabilen Serumkreatininkonzentration ausgehen.
- ist ein klinisches Syndrom, das durch eine rasche Abnahme der Ausscheidungsfunktion gekennzeichnet ist, die über einen Zeitraum von Stunden oder einem Tag auftritt
- wenn bei einem Patienten der Verdacht auf AKI besteht, sollte er an einen Nephrologen überwiesen werden
- akutes oder chronisches Nierenversagen
- wenn seit der letzten Messung der Nierenfunktion bei einem Patienten mit CKD ein Rückgang der geschätzten GFR um >25 % eingetreten ist, sollte eine erneute Messung der Nierenfunktion, eine Beurteilung wie bei AKI und eine Überweisung erfolgen, wenn die Verschlechterung bestätigt wird
Referenz:
- The Renal Association (Mai 2006).UK CKD Guidelines
- UK Renal Association (2011). Akute Niereninsuffizienz
- NICE (August 2013). Akutes Nierenversagen - Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von akutem Nierenversagen bis zum Beginn der Nierenersatztherapie