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Cystatin C und eGFR

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) hat Gleichungen zur Berechnung der eGFR auf der Grundlage des Serumkreatinins und eine weitere Gleichung auf der Grundlage von Serumkreatinin plus Serum-Cystatin C entwickelt.

  • bei Patienten mit nahezu normaler Nierenfunktion wird die GFR mit den MDRD-Gleichungen (Modification of Diet in Renal Disease) unterschätzt
    • die CKD-EPI2009Scr-Gleichung überwindet teilweise die größte Einschränkung der MDRD-Gleichung
  • Die CKD-EPI-Arbeitsgruppe hat zwei neuere CKD-EPI-Gleichungen entwickelt:
    • die eine verwendet die Cystatin-C-Konzentration (CKD-EPI2012cys) und die andere sowohl die Cystatin-C- als auch die Serumkreatinin-Konzentration (CKD-EPI2012Scr-cys)
    • sie bestätigen, dass die neuen Gleichungen einen Fortschritt gegenüber den derzeit verfügbaren Gleichungen über den gesamten Bereich der GFR und in relevanten Untergruppen darstellen
      • der Fortschritt gilt sogar für Teilnehmer mit einem extremen Body-Mass-Index von weniger als zwanzig. Die beiden neuen Gleichungen wurden sogar von den KDIGO 2012Clinical Practice Guidelines for the Evaluation and Management of CKD (2) empfohlen.
      • es gibt Daten, die belegen, dass der CKD-EPI2012Scr-cys den Berechnungen auf der Grundlage des Serumkreatinins allein überlegen ist (3,4,5)
        • eine Studie in der chinesischen Bevölkerung ((n = 788; mittleres Alter, 54 [Spanne, 19-94] Jahre)) kam zu dem Schluss (5) "... der CKD-EPI2012Scr-cys schien bei den Teilnehmern insgesamt weniger verzerrt und genauer zu sein. Keine der neuen CKD-EPI-Gleichungen erreichte eine ideale Genauigkeit bei älteren Teilnehmern mit mäßig-schwer geschädigter GFR...
      • In einer Übersichtsarbeit heißt es, dass die CKD-EPICR-CYS-Gleichung insgesamt eine bessere Präzision und Genauigkeit aufwies als die Gleichung, die nur auf Kreatinin oder nur auf CysC basiert (6)

Referenz:


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