Die meisten Fälle des hämolytisch-urämischen Syndroms sind mit Durchfall verbunden und treten bei Kindern auf. Diese Fälle haben im Allgemeinen einen natürlichen Verlauf, bei dem eine vollständige Genesung eintritt und in der Regel keine Nierenbiopsie durchgeführt wird.
Diarrhöe-assoziiertes HUS, gekennzeichnet durch:
- glomeruläre Kapillar-Thrombose
- einige arterioläre Thrombosen und Nekrosen
Idiopathisches HUS:
- tritt im Allgemeinen bei Erwachsenen auf
- zeigt eine präglomeruläre Pathologie mit intimaler Proliferation und Luminalstenose, die Arteriolen und kleine Arterien betrifft
- in 10 % der Fälle bei Erwachsenen sind keine pathologischen Veränderungen in den Glomeruli oder Gefäßen zu erkennen, und die einzige Läsion ist eine akute tubuläre Nekrose (1)
Referenz:
- (1) Neild GH (1993). Das hämolytisch-urämische Syndrom in der Praxis. Lancet, 343, 398-402.
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