Die Behandlung der minimal veränderten Nephropathie umfasst Folgendes:
- Diuretika sollten mit Vorsicht eingesetzt werden, um eine Hyponatriämie und einen weiteren Abfall des intravaskulären Volumens zu vermeiden
- bei einigen wenigen Patienten wird salzarmes Albumin verwendet
- Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr, solange der Patient ödematös ist
- prophylaktisches Penicillin bei Ödemen
- 90 % der Kinder sprechen innerhalb von 8 Wochen auf Steroide an
Immunsuppression (Cyclophosphomid, Ciclosporin, Ritixumab) kann angezeigt sein, wenn frühe/häufige Rückfälle oder Steroidnebenwirkungen/-abhängigkeit auftreten.
Eine Remission, die drei Jahre anhält, ist in der Regel dauerhaft.
In Bezug auf Interventionen bei minimal veränderter Krankheit bei Erwachsenen kam eine systematische Überprüfung zu dem Schluss (1):
- Die Schlussfolgerung lautet, dass Calcineurin-Inhibitoren und Mycophenolat im Vergleich zu Prednisolon wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Unterschied in Bezug auf die Rate der Remissionen, Teilremissionen oder Rückfälle bewirken, dass Calcineurin-Inhibitoren jedoch die unerwünschten Wirkungen verringern können.
Referenz:
- Azukaitis K, Palmer SC, Strippoli GFM, Hodson EM. Interventionen bei minimaler Veränderung der Krankheit bei Erwachsenen mit nephrotischem Syndrom. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Ausgabe 3. Art. Nr.: CD001537. DOI: 10.1002/14651858.CD001537.pub5