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Nierendialyse

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Schweres Nierenversagen, z. B. eine Kreatinin-Clearance von weniger als 5 ml pro Minute, lässt sich am einfachsten durch Dialyse behandeln.

Bei Patienten mit einer sich rasch entwickelnden Urämie verschafft die Dialyse Zeit, um die zugrunde liegende Pathologie vollständig zu untersuchen. Diese zusätzliche Zeit kann besonders wichtig sein, wenn die Nierenbildgebung normal große Nieren zeigt, was auf eine erst kürzlich aufgetretene Nierenerkrankung schließen lässt.

Die Kriterien für die Aufnahme von Patienten in die Langzeitdialyse variieren von Zentrum zu Zentrum. Im Vereinigten Königreich werden jährlich 60-80 von einer Million Patienten aufgenommen.

Die Dialyse kann durchgeführt werden durch:

  • Hämodialyse und Hämofiltration
  • Peritonealdialyse

Anmerkungen:

  • Die Nierenersatztherapie (RRT) ist eine Behandlungsoption für Menschen mit CKD, deren Zustand zu Nierenversagen fortschreitet.
    • Die RRT umfasst im Wesentlichen entweder eine Transplantation oder eine Dialyse

  • Laut dem 19. Jahresbericht des UK Renal Registry (2016) erhielten am 31. Dezember 2015 61.256 Erwachsene im Vereinigten Königreich eine RRT
    • Von diesen erhielten 53,1 % ein Transplantat, 41,0 % eine Hämodialyse (21,2 % in Satellitenstationen, 17,8 % in Krankenhäusern, 2,0 % zu Hause), 2,5 % eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse und 3,4 % eine automatische Peritonealdialyse.
    • Darüber hinaus erhielten 769 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren eine RRT
      • die meisten hatten eine Transplantation erhalten (41 % lebend, 34 % verstorben), 13 % erhielten eine Hämodialyse und 12 % eine Peritonealdialyse
    • Das Durchschnittsalter aller Personen, die neu eine RRT benötigten, betrug 59,0 Jahre; 22,7 % der Personen gehörten ethnischen Minderheiten an.

Referenz:


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