Die Vorgehensweise hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Eine Plasmapherese kann die Kryoglobulinwerte senken. Jede zugrundeliegende Erkrankung, einschließlich Hepatitis C, sollte nach Möglichkeit behandelt werden (1).
Rituximab (ein monoklonaler Antikörper, der gegen CD20 auf B-Zellen gerichtet ist) kann bei ausgewählten Patienten (die keine Anzeichen einer aktiven HIV- oder Hepatitis-B-Infektion aufweisen) in Betracht gezogen werden: (2)
- mittelschwerer bis schwerer oder schwer-schnell progredienter MC
- kryoglobulinämischer Vaskulitis
- Komorbiditäten, die andere Therapien ausschließen
Referenzen
- Sise ME, Bloom AK, Wisocky J, et al. Behandlung der Hepatitis-C-Virus-assoziierten gemischten Kryoglobulinämie mit direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen. Hepatology. 2016 Feb;63(2):408-17.
- Quartuccio L, Bortoluzzi A, Scirè CA, et al. Management of mixed cryoglobulinemia with rituximab: evidence and consensus-based recommendations from the Italian Study Group of Cryoglobulinemia (GISC). Clin Rheumatol. 2023 Feb;42(2):359-70.
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