Die Untersuchungen bei Akromegalie sollten Folgendes umfassen:
- Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1:
- ein besserer Test als der Wachstumshormonspiegel, da der IGF-1-Spiegel weniger variabel ist
- auch in der Schwangerschaft und Pubertät erhöht
- keine Unterdrückung des Wachstumshormons durch 75 g orale Glukose - falsch-positive Tests treten bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, Anorexia nervosa, Hypothyreose und Cushing-Syndrom auf
- MRT/CT-Scan kann Hypophysenadenom aufzeigen
- Thorax- und Abdomenradiologie:
- um eine ektopische Quelle von Wachstumshormonen zu entdecken
- kann Kardiomegalie aufgrund von Kardiomyopathie aufdecken
- Radiologie der Hände zeigt:
- Büschel der Endphalangen
- vergrößerte Gelenkspalte aufgrund von Knorpelhypertrophie
- Beurteilung der Hypophysenfunktion
- Kalzium - Hyperkalziurie ist bei Akromegalie aufgrund einer direkten tubulären Wirkung des Wachstumshormons auf die Nieren häufig; liegt eine mäßige oder schwere Hyperkalziämie vor, ist dies ein Hinweis auf Hyperparathyreoidismus (MEN-I)
- Phosphat ist oft erhöht
Es ist zu beachten, dass eine isolierte GH-Messung erhöhte Werte zeigen kann - zufällige Werte sind jedoch nicht diagnostisch, da die Werte je nach Tageszeit und anderen Faktoren schwanken.