- Diese Nebenwirkung tritt bei etwa 0,1 bis 0,7% der Anwender auf (1), wobei das Risiko bei älteren Menschen, Frauen und der afroamerikanischen Bevölkerung mit einer Vorgeschichte von Hautausschlägen, allergischen Reaktionen und Patienten, die immunmodulatorische Mittel einnehmen, erhöht ist (2).
- Der Mechanismus, der dem Angioödem zugrunde liegt, ist wahrscheinlich die erhöhte Verfügbarkeit von Bradykinin; dieser Effekt kann auch das mit HAE verbundene Angioödem verschlimmern. Über Angioödeme im Zusammenhang mit Angiotensin-Rezeptorblockern wurde nur selten berichtet, so dass ihre Anwendung bei Personen mit ACE-Hemmer-bedingten Angioödemen in Frage gestellt wurde, aber nicht kontraindiziert ist (3)
- diese Nebenwirkung betrifft am häufigsten das Gesicht und die Schleimhäute, Lippen, Zunge und Kehlkopf (3)
- Im Allgemeinen sind die Symptome leicht und von kurzer Dauer, und diese Nebenwirkung tritt innerhalb von Stunden oder höchstens Wochen nach Beginn der ACE-Hemmer-Therapie auf - sie bildet sich innerhalb von Stunden nach Absetzen des ACE-Hemmers zurück
- Es ist jedoch zu beachten, dass Angioödem-Episoden noch einige Monate nach Absetzen des ACE-Hemmers auftreten können, ohne dass die Gültigkeit der medikamentenbezogenen Diagnose in Frage gestellt wird.
- Personen afro-karibischer Herkunft haben ein erhöhtes Risiko für ein ACE-Hemmer-induziertes Angioödem, und da diese Medikamente bei diesen Personen weniger wirksam sind, kann ein alternatives Antihypertensivum ratsam sein (2)
- Antihistaminika, Kortikosteroide und Adrenalin werden häufig zur Behandlung dieser Personen eingesetzt, obwohl die Wirksamkeit einer solchen Behandlung noch unklar ist. C1-Inhibitorkonzentrat ist bei Patienten mit akutem Angioödem in Verbindung mit ACE-Hemmern nicht von Vorteil. Icatibant ist ein spezifischer Bradykinin-B2-Antagonist, der zur Behandlung von Angioödemen eingesetzt werden kann und im Vergleich zur herkömmlichen Steroid- und Antihistamintherapie eine vergleichbare Linderung nach einer einzigen Dosis zeigt (4)
- Personen, bei denen auch nach mehrmonatigem Absetzen des ACE-Hemmers keine Besserung eintritt, haben wahrscheinlich ein idiopathisches Angioödem und nehmen zufällig einen ACE-Hemmer ein (1)
- es gibt keine Routineuntersuchungen zur Unterscheidung von Respondern und Non-Respondern nach Absetzen eines ACE-Hemmers
- wenn der ACE-Hemmer verantwortlich ist, aber nicht abgesetzt wird, können die Anfälle häufiger und schwerer werden. ACE-Hemmer sind bei Patienten mit chronischen Angioödemen in der Vorgeschichte kontraindiziert, und es sollten alternative Medikamente eingesetzt werden.
Hinweis:
1. Ameer M. et al. Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitor-Induced Angioedema: Ein Fallbericht mit einer Überprüfung der Behandlungsmöglichkeiten. Cureus. 2023 Jun; 15(6): e40320.
2. Kostis WJ et al. ACE-Inhibitor-induziertes Angioödem: ein Review. Curr Hypertens Rep. 2018;20:55.
3. Maurer M, Magerl M. Differences and similarities in the mechanisms and clinical expression of bradykinin-mediated vs. mast cell-mediated angioedema. Clin Rev Allergy Immunol. 2021;61:40-49.
4. Yuen TY, Goh MS. Ein Fallbericht eines ACE-Hemmer-induzierten Angioödems und Überprüfung der Behandlungsmöglichkeiten. Proc UCLA Healthcare. 2017;21