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NICE-Leitlinien - Empagliflozin zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

NICE erklärt:

Empagliflozin wird als Option zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD) bei Erwachsenen nur dann empfohlen, wenn:

  • Empagliflozin zusätzlich zu einer optimierten Standardbehandlung mit der höchsten zugelassenen Dosis von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) verabreicht wird, sofern diese nicht kontraindiziert sind, und
  • Menschen haben eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von:
    • 20 ml/min/1,73 m2 bis weniger als 45 ml/min/1,73 m2 oder
    • 45 ml/min/1,73 m2 bis 90 ml/min/1,73 m2 und entweder:
      • ein Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis von 22,6 mg/mmol oder mehr, oder
      • Typ-2-Diabetes

Der NICE-Ausschuss stellte fest:

  • klinische Studien deuten darauf hin, dass Empagliflozin in Kombination mit der Standardtherapie wirksamer ist als die Standardtherapie allein
  • es gibt keine klinischen Studien, die Empagliflozin direkt mit Dapagliflozin bei Menschen mit CKD vergleichen
    • Die Ergebnisse eines indirekten Vergleichs deuten darauf hin, dass Empagliflozin eine ähnliche Wirksamkeit wie Dapagliflozin aufweist und wahrscheinlich auch ähnlich sicher ist.
  • CKD kann bei einigen ethnischen Minderheitengruppen schneller fortschreiten, und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes schreitet sie bei Menschen unter 55 Jahren schneller voran.
    • wurde zur Kenntnis genommen, konnte aber bei der Entscheidungsfindung nicht berücksichtigt werden

Referenz:


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