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Technik

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Autorenteam

Vorbereitung:

  • Einholung der informierten Zustimmung des Patienten
  • vollständiges Blutbild, Harnstoff und Elektrolyte, Kreatinin, Leberfunktionstests, Gerinnungsprofil prüfen
  • Gruppierung und Aufbewahrung des Serums für eine spätere Kreuzprobe des Blutes
  • intravenöser Zugang für die Infusion
  • Beurteilung von Größe und Symmetrie der Nieren mittels Ultraschall
  • ggf. weitere Spezialuntersuchungen, z. B. Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran
  • ggf. Prämedikation
  • der Blutdruck sollte weniger als 90 mm Hg diastolisch betragen
  • Verabreichung einer Desamino-D-Arginin-Vasopression, wenn der Kreatininwert 400 Mikromol pro Liter übersteigt, um das Blutungsrisiko zu minimieren
  • Benachrichtigung des Histopathologen über den Zeitpunkt der Biopsie

Entnahme der Gewebeprobe:

  • Ultraschall- oder CT-gesteuert
  • Gewebeentnahme in der Regel vom seitlichen Rand des unteren Pols
  • moderne Nadeln sind in der Regel vom Typ Tru-cut
  • Patient unter örtlicher Betäubung

Nachsorge:

  • 24 Stunden Krankenhausaufenthalt - Bettruhe in den ersten 12 Stunden
  • Puls, Blutdruck, Urinausscheidung überwachen - alle 15 Minuten, dann halbstündlich, stündlich, je nach klinischem Zustand
  • Beobachtung auf Komplikationen

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