Obinutuzumab in Kombination mit Mycophenolatmofetil zur Behandlung von Lupusnephritis
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung unklarer Ätiologie, die mehrere lebenswichtige Organe betrifft, durch einen schubförmig-remittierenden Verlauf gekennzeichnet ist und mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist:
- B-Zellen spielen eine zentrale Rolle in der Pathogenese des SLE
- CD20, ein Transmembranprotein, das auf B-Zellen in verschiedenen Entwicklungsstadien breit exprimiert wird, ist ein wichtiges therapeutisches Ziel für die Depletion von B-Zellen
Obinutuzumab ist ein humanisierter Typ-II-Anti-CD20-IgG1-Antikörper mit Glycoengineering, der für die Behandlung von hämatologischen Malignomen wie chronischer lymphatischer Leukämie und follikulärem Lymphom zugelassen ist (1):
- zielt auf ein bestimmtes Epitop auf CD20 ab und löst einen stärkeren direkten Zelltod, antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) und Phagozytose aus, während die Internalisierung von CD20 reduziert wird
- eine 48-wöchige Praxisstudie zeigte, dass Obinutuzumab bei SLE, einschließlich schwerer/refraktärer Manifestationen, eine günstige Wirksamkeit und Sicherheit aufweist
Eine weitere Studie zeigte, dass Obinutuzumab bei Erwachsenen mit aktiver Lupusnephritis in Kombination mit einer Standardtherapie wirksamer war als die Standardtherapie allein, um ein vollständiges Ansprechen der Nieren zu erreichen (2).
Etwa 60 % der Menschen mit systemischem Lupus erythematodes entwickeln eine Lupusnephritis (3).
NICE-Stellungnahme (3):
- Obinutuzumab plus Mycophenolatmofetil kann im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung einer aktiven Lupusnephritis der Klasse 3 oder 4 (mit oder ohne Klasse 5) bei Erwachsenen eingesetzt werden.
Der NICE-Ausschuss stellte fest, dass (3)
- "Die übliche Behandlung der Lupusnephritis umfasst Mycophenolatmofetil allein oder Mycophenolatmofetil plus Belimumab, Rituximab oder Voclosporin (die alle zusammen mit Kortikosteroiden verabreicht werden)... Klinische Studien zeigen, dass Obinutuzumab plus Mycophenolatmofetil die Chance auf ein vollständiges Ansprechen der Nieren erhöht und die Zeit bis zum Aufflackern der Nieren im Vergleich zu Mycophenolatmofetil allein verlängert. Obinutuzumab plus Mycophenolatmofetil wurde in einer klinischen Studie nicht direkt mit Belimumab, Rituximab oder Voclosporin verglichen. Indirekte Vergleiche deuten jedoch darauf hin, dass es wahrscheinlich genauso gut wirkt wie diese..."
Referenz:
- Wu C et al. Obinutuzumab in systemic lupus erythematosus: a real-world experience. Front Immunol. 2025 Nov 19;16:1702550. doi: 10.3389/fimmu.2025.1702550. Erratum in: Front Immunol. 2025 Dec 16;16:1764419.
- Furie RA et al; REGENCY Trial Investigators. Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab bei aktiver Lupusnephritis. N Engl J Med. 2025 Apr 17;392(15):1471-1483.
- NICE (Februar 2026). Obinutuzumab mit Mycophenolatmofetil zur Behandlung von Lupusnephritis.
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen