Der renale Blutfluss macht bis zu einem Viertel des gesamten Herzzeitvolumens aus. 90 % davon fließen in den Kortex. Die Stimulation des Sympathikus bewirkt eine Verringerung des renalen Blutflusses. Bei Polyzythämie steigt der Blutfluss an, bei Anämie sinkt er, so dass der Plasmastrom konstant bleibt, anders als in den meisten Geweben. Der Blutfluss zu den Nieren bleibt über die Autoregulation im Bereich des Blutdrucks von 90 - 200 mm Hg konstant.
Die Nierenarterien verzweigen sich mehrfach und bilden eine Reihe von Endarterien. Infolgedessen ist die Niere anfällig für Ischämie, wenn ein Zweig der Nierenarterie verschlossen wird.
Hypotonie kann die Nieren schädigen. Die Durchblutung des Nierenmarks ist beim gesunden Menschen gering, so dass eine geringfügige Störung schnell zu einer Marknekrose führt.
Im Gegensatz dazu ist die hypertensive Nierenschädigung in der Regel in der besser durchbluteten Hirnrinde stärker ausgeprägt.
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