Während des ersten Jahres dreimonatlich, danach halbjährlich, Kontrolle:
- aktueller Gesundheitszustand, Medikation und Compliance
- Vorgeschichte der Hypo- und Hyperglykämie-Episoden
- Tagebuch über Blut- oder Urinproben
- Blutdruck, Puls, Gewicht und BMI (und Größe, falls keine Aufzeichnungen vorhanden)
- Sehschärfe und Füße
- Blutzucker und 6-monatlicher HbA1c-Wert
- Bedenken der Patienten
Jährliches Audit wie drei-/sechsmonatliche Überwachung plus:
- Bewertung des Lebensstils (Alkohol, Rauchen usw.)
- Fundoskopie mit Pupillenerweiterung
- Blutuntersuchungen: U+E-Kreatinin, Lipide
- Urin-Protein-Test:
- falls positiv, Mikroalbuminurie prüfen x3
- bei Fortbestehen ACE-Hemmer gemäß BNF-Leitfaden verabreichen
- Makrovaskuläre Untersuchung (Herz, Karotiden, peripherer Kreislauf)