Urin kann getestet werden auf:
- Glukose
- Ketone
Die Untersuchung des Urins auf Glukose erfolgt mit Hilfe von Reagenzstreifen, die durch die Glukoseoxidase-Reaktion eine Farbveränderung hervorrufen, die manuell ausgewertet wird. Die Messung der Glukose im Urin ist aus zwei Gründen ein grobes Maß für die Kontrolle:
- Der renale Schwellenwert für Glukose, der den Plasmaglukosespiegel bestimmt, bei dem eine Glykosurie auftritt, schwankt bei den einzelnen Personen zwischen 7 und 12 mmol/L.
- Die Höhe der Glykosurie entspricht nicht dem Plasmaglukosespiegel zum Zeitpunkt der Untersuchung, sondern einem Durchschnittswert des Plasmaglukosespiegels seit dem letzten Wasserlassen des Patienten. Dieses Problem kann teilweise durch die Technik der doppelten Blasenentleerung umgangen werden, bei der der Patient die Blase entleert und kurz darauf eine zweite Probe zur Analyse entnimmt.
Es gibt keine Belege dafür, dass Bluttests bei Menschen mit Typ-II-Diabetes eine bessere Blutzuckereinstellung bewirken als Urintests (1).
Die Selbstkontrolle durch Bluttests ist jedoch wahrscheinlich am besten für Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes geeignet, die Insulin verwenden und ihre Dosis aufgrund des Tests anpassen, oder für alle Patienten mit Diabetes, wenn sie gleichzeitig eine Krankheit haben (1).
Bei Typ-I-Diabetikern, denen es nicht gut geht oder die über einen längeren Zeitraum hyperglykämisch sind, sollte eine Urinuntersuchung auf Ketone durchgeführt werden. Zu diesem Zweck schlagen einige Blutzuckermessgeräte automatisch die Messung von Ketonen im Urin vor, wenn der Blutzucker über einem bestimmten Schwellenwert liegt. Das Vorhandensein von Ketonen im Urin ist ein Hinweis auf eine schwerwiegende Stoffwechselanomalie.
Anmerkungen:
- Der Test auf das Vorhandensein einer Mikroalbuminurie erfolgt über das Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (siehe verlinkten Artikel).
Referenz:
- MeReC Bulletin (Juli 2002), 13(1),1-4.
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