Ein großer Vorteil der Vakuumextraktion besteht darin, dass eine lokale Infiltration des Dammes mit 1 % Lignocain die einzige erforderliche Analgesie ist.
Der Sauger wird:
- seitlich in die Vagina eingeführt
- an der Kopfhaut des Fötus in der Nähe der hinteren Fontanelle angesetzt
Es wird darauf geachtet, dass kein vaginales oder zervikales Gewebe in den Vakuumsauger gelangt.
Über einen Zeitraum von 4 Minuten wird ein Unterdruck von 0,8 kg/Quadratzentimeter ausgeübt. Dies ermöglicht die Bildung des Dammes, so dass die Saugglocke maximalen Kontakt mit der Kopfhaut hat.
Es wird Zug ausgeübt:
- senkrecht zur Schale, da sich die Schale sonst verschieben kann
- während der Uteruskontraktionen
Wenn nach 4 Wehen keine deutliche Senkung zu erkennen ist, sollte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
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