Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Anatomie (sensorische Abteilung)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Der sensorische Wurzelabschnitt des Trigeminusnervs hat drei wichtige Zielkerne, sobald er über die Pons eintritt. Der Hauptsinneskern empfängt Signale über die Zweipunktunterscheidung im Gesicht, den Lagesinn und die Propriozeption. Der propriozeptive Nukleus liegt im Mittelhirn. Der Kern für Schmerz, Temperatur und Berührung des Gesichts steigt durch den Hirnstamm hinab und erreicht das obere Halsmark.

Der Nerv verlässt die Pons aus dem Kleinhirnbrückenwinkel und verläuft über den Schläfenlappen in der mittleren Schädelgrube. Das Trigeminalganglion - Gasserian - wird am Felsenbein gebildet, und von hier aus entspringen die drei Abteilungen.

Der erste Abschnitt - der ophthalamische - zieht mit dem dritten Nerv durch den Sinus cavernosus und tritt aus der Fissura orbitalis superior aus. Diese Abteilung versorgt die Haut der Stirn, die Hornhaut und die Bindehaut. Die zweite Abteilung - die Oberkieferabteilung - tritt aus dem Foramen infraorbitale aus. Sie versorgt die Haut in der Mitte des Gesichts und die Schleimhäute des oberen Teils des Mundes, des Gaumens und des Nasenrachenraums. Die dritte Abteilung - die mandibuläre - verläuft mit dem motorischen Teil des Nervs und tritt durch das Foramen ovale aus, um die Haut des Unterkiefers und die Schleimhäute des unteren Teils des Mundes zu versorgen.

Schmerz- und Temperaturfasern aus dem Gesicht enden schließlich im spinalen Trigeminuskern - der von der Pons durch die Medulla zieht - im oberen Halsmark. Berührungs- und propriozeptive Fasern wandern vom pontinen Nukleus zum trigeminothalamischen Trakt, der dann zum Thalamus und von dort zum postzentralen Gyrus des Kortex aufsteigt. Diese Anordnung erklärt, warum Läsionen des oberen Rückenmarks zu einem dissoziierten sensorischen Verlust des Gesichts führen können - Beibehaltung von Berührung und Propriozeption, aber Verlust von Schmerz und Temperatur.


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.