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Headbanging

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Kinder mit typischer Entwicklung können eine Reihe von stereotypen und selbstverletzenden Verhaltensweisen (SIB) zeigen, z. B. Headbanging, Headhitting, Selbstbeißen
    • die Bedeutung dieser Verhaltensweisen im Laufe der Entwicklung ist nach wie vor Gegenstand von Diskussionen
      • das Verschwinden von SIB fällt jedoch häufig mit der Beherrschung von Kommunikationsmitteln, insbesondere der Sprache, zusammen
        • In einer Erhebung über SIB bei Menschen mit geistigen Behinderungen wurde geschätzt, dass 12 % der Erwachsenen in Krankenhäusern und 3 % der Menschen in der Gemeinde SIB zeigen, während 3 % bis 12 % der Kinder mit geistigen Behinderungen SIB zeigen, je nach Alter (1)
      • Es wurde berichtet, dass SIB mit schlechten Kommunikationsfähigkeiten verbunden ist
        • der Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen deutet ebenfalls auf die Rolle von Störungen der Neurotransmission hin (2)
        • es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von SIB erhöhen
          • Die folgenden Faktoren werden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von SIB in Verbindung gebracht:
            • (1) schwere oder tiefgreifende Entwicklungsstörungen;
            • (2) sensorische oder körperliche Behinderungen; und
            • (3) spezifische genetische Störungen und Syndrome
          • eine Meta-Analyse von Studien, die in den letzten 30 Jahren zu SIB bei Menschen mit IDD durchgeführt wurden (3)
            • ergab, dass die drei wichtigsten Risikofaktoren für SIB sind
              • (1) schwere oder tiefgreifende intellektuelle Verzögerung;
              • (2) Diagnose von Autismus; und
              • (3) Defizite in der rezeptiven oder expressiven Kommunikation
          • Eine Studie untersuchte die Faktoren, die mit dem Ergebnis von selbstverletzendem Verhalten (SIB) bei Kindern mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (PDD) zusammenhängen (1):
            • Sprachdefizite und der Schweregrad des Autismus waren signifikante Risikofaktoren für einen negativen Ausgang
        • Verhaltenstheorien legen auch nahe, dass SIB mit externen (z. B. sozialer Druck, Schlafmangel, Veränderungen in der Umgebung) und/oder internen Faktoren (z. B. Emotionen, Pubertät, Reifung, Alterung, Ernährungsumstellung, allgemeiner Gesundheitszustand) durch positive oder negative Verstärkung zusammenhängt
    • Allgemeiner Konsens unter Klinikern und Wissenschaftlern, dass gut etablierte Fälle von SIB schwieriger zu behandeln sind als neu auftretende SIB mit weniger historischen Reaktions-Verstärker-Beziehungen
    • Funktionelles Kommunikationstraining hat sich als eine sehr wirksame Behandlung für gut etablierte Fälle von SIB erwiesen, die durch soziale Konsequenzen aufrechterhalten werden
      • Das Schlüsselthema für FCT ist der Begriff der Reaktionskovariation, der auch als Reaktionswettbewerb oder funktionale Äquivalenz bezeichnet wird.
        • Reaktionskovariation wurde nachgewiesen, wenn den Teilnehmern beigebracht wird, eine Reaktion mit geringem Aufwand auszuführen, die sofortigen Zugang zu demselben Verstärker ermöglicht, der SIB aufrechterhält.
      • eine spätere Intervention kann langsamer die erwünschten langfristigen Behandlungseffekte hervorbringen, da sie eine größere Reaktionsstärke und eine größere Resistenz gegenüber der Löschung aufweist (z. B. größere Reaktions-Verstärker-Relationen für SIB)

Referenz:

  • (1) Baghdadli A et al.What Factors are Related to a Negative Outcome of Self-Injurious Behaviour During Childhood in Pervasive Developmental Disorders? JARDI 2008; 21 (2): 142-149.
  • (2) Richman DM. Anmerkung: Frühzeitige Intervention und Prävention von selbstverletzendem Verhalten bei kleinen Kindern mit Entwicklungsstörungen.JIDR 2008; 52 (1):3-17.
  • (3) McClintock K et al. Risikomarker im Zusammenhang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung: eine meta-analytische Studie. JIDR 2003;47: 405-16.

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