Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Asphyxie. Eine vollständige Wiederbelebung ist erforderlich, und die Beatmung sollte erst eingestellt werden, wenn die Blutgase normal sind.
Gegebenenfalls sollte eine Beatmung in Erwägung gezogen werden, z. B. bei schwerer hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, schwerer Lungenerkrankung, Atemstillstand oder schlechten Blutgasen.
Die Azidose sollte je nach Bedarf durch Beatmung oder Volumenersatz korrigiert werden.
Krampfanfälle können mit Phenobarbiton behandelt werden, wobei Medikamente der zweiten Wahl eingesetzt werden sollten, wenn die Anfälle nicht kontrolliert werden können.
Die Blutgerinnung sollte gemessen und Anomalien mit gefrorenem Frischplasma oder Blutplättchen korrigiert werden.
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