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Protonenpumpenhemmer (PPI) und Hypomagnesiämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Die längere Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) wurde mit Fallberichten über Hypomagnesiämie in Verbindung gebracht.

    • einige Fälle traten nach 3 Monaten PPI-Therapie auf, die meisten jedoch nach 1 Jahr Behandlung
      • Schwerwiegende Erscheinungsformen der Hypomagnesiämie - Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmie - können auftreten, aber sie können schleichend beginnen und übersehen werden. In den meisten Fallberichten besserte sich die Hypomagnesiämie nach Magnesiumersatz und Absetzen des PPI

  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten in Erwägung ziehen, den Magnesiumspiegel vor Beginn einer PPI-Behandlung zu messen und die Messungen während einer längeren Behandlung regelmäßig zu wiederholen, insbesondere bei Personen, die einen PPI gleichzeitig mit Digoxin oder Arzneimitteln einnehmen, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika).

Die MHRA empfiehlt, dass medizinisches Fachpersonal:

  • die Messung des Magnesiumspiegels vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen während einer längeren Behandlung in Betracht ziehen, insbesondere bei Personen, die einen PPI gleichzeitig mit Digoxin oder Arzneimitteln, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), einnehmen werden
  • die Verwendung von rezeptfrei erhältlichen PPI zu berücksichtigen

Referenz:


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