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Klinische Merkmale

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Autorenteam

Es gibt drei Hauptformen von Berry-Aneurysmen:

  • 90% treten mit einer Subarachnoidalblutung auf

  • 7 % weisen Symptome einer raumfordernden Läsion auf:

  • Aneurysmen der Arteria carotis interna oder der Arteria communicata anterior können komprimieren:
    • Hypophysenstiel oder Hypothalamus, was zu Hypopituitarismus führt
    • den Sehnerv oder das Chiasma, was zu Gesichtsfeldausfällen führt

  • Ein Aneurysma der Arteria basilaris kann das Mittelhirn oder den Pons zusammendrücken und eine Schwäche der Gliedmaßen oder eine Beeinträchtigung der Augenbewegungen verursachen.

  • ein Aneurysma der hinteren Kommunikationsarterie kann eine Lähmung des Nervus III verursachen

  • Intrakavernöse Aneurysmen können den III., IV., VI., den Trigeminusabschnitt des V. und das Trigeminusganglion komprimieren und so Ophthalmoplegie und Gesichtsschmerzen verursachen

  • 3 % treten als Zufallsbefund bei der Autopsie auf.

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