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Cenobamat zur Behandlung fokal einsetzender Anfälle bei Epilepsie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

NICE-Stellungnahme (1):

  • Cenobamat wird als Option zur Behandlung von fokal beginnenden Anfällen mit oder ohne sekundäre generalisierte Anfälle bei Erwachsenen mit arzneimittelresistenter Epilepsie empfohlen, die mit mindestens 2 Antiepileptika nicht ausreichend kontrolliert werden konnte. Es wird nur empfohlen, wenn:
    • es als Zusatzbehandlung eingesetzt wird, nachdem mindestens eine andere Zusatzbehandlung die Anfälle nicht kontrolliert hat, und
    • die Behandlung in einem tertiären Epilepsiedienst begonnen wird.

Anmerkungen:

  • Cenobamat ist ein Antiepileptikum (ASM), das am 21. November 2019 von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA für die Behandlung von partiellen (fokalen) Anfällen bei Erwachsenen zugelassen wurde.
    • ist ein neuartiges Tetrazolalkylcarbamat-Derivat, das sich strukturell von Carisbamat unterscheidet
    • reduziert das wiederholte Feuern von Neuronen durch Hemmung spannungsabhängiger Natriumströme
      • verstärkt die schnelle und langsame Inaktivierung von Natriumkanälen und hemmt wirksam die nicht-inaktivierende persistente Komponente des Natriumkanalstroms (INaP), durch die viele ASMs, insbesondere Lacosamid, vermutlich wirken
      • ist ein positiver allosterischer Modulator des Gamma-Aminobuttersäure (GABAA)-Ionenkanals
        • Cenobamat wirkt als positiver allosterischer Modulator der GABAA-Ionenkanäle und ist wirksam bei der Verringerung wiederholter neuronaler Zündungen durch Hemmung spannungsabhängiger Natriumkanäle, aber der vollständige Wirkmechanismus ist derzeit unbekannt (3)
    • Die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen bei mit Cenobamat behandelten Patienten waren Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen (2)
      • Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Cenobamat in Verbindung gebracht wurden, waren eine dosisabhängige Zunahme von Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Gangstörungen, Koordinationsstörungen, kognitiver Dysfunktion, Verwirrtheit und visuellen Veränderungen
      • Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit Cenobamat sind Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen, QT-Verkürzung, suizidales Verhalten und suizidale Gedanken (3)
    • Die Einführung von CNB bei Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, sollte sorgfältig abgewogen werden, da einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente (SSRIs, Methadon, Makrolide) eine QT-Verlängerung verursachen können und Arrhythmien auftreten können
      • Es ist von entscheidender Bedeutung, andere Arzneimittel oder Arzneimittelwechselwirkungen zu überwachen, die eine Verkürzung des QT-Intervalls und eine ZNS-Depression verursachen können, einschließlich Alkohol.
    • Cenobamat muss renal dosiert werden und wird bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium nicht empfohlen (3)
    • Cenobamat sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden und wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen (3)
    • Gedächtnis und Beeinträchtigung durch Cenobamat
      • berichtet, dass in einer gepoolten Analyse von 2 Studien mit Cenobamat Gedächtnisstörungen bei 1,8 % der mit diesem Arzneimittel behandelten Patienten im Vergleich zu 0,5 % der mit Placebo behandelten Patienten beobachtet wurden. In ähnlicher Weise wurde Verwirrtheit bei 2,5 % bzw. 0 % festgestellt (4)

Referenz:


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