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DATscan zur Diagnose der Parkinson-Krankheit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Diagnose der Parkinson-Krankheit ist nach wie vor eine Herausforderung bei Patienten, die abnorme Symptome aufweisen oder nicht auf Medikamente ansprechen

  • Mit dem bildgebenden Verfahren DaTscan kann die Dopamin-Degeneration im Nigro-Striatum sichtbar gemacht werden, die mit dem Parkinson-Syndrom einhergeht.

Die klinische Diagnose der klassischen Parkinson-Krankheit (PD) basiert auf vier Hauptmerkmalen: Bradykinesie, Tremor, Steifheit oder posturale Instabilität

  • Es gibt eine Untergruppe von Patienten, die aufgrund eines unklaren klinischen Bildes oder mangelnden Ansprechens auf eine Behandlung schwer zu diagnostizieren sind.
    • Es besteht die Tendenz zur Unter- und Überdiagnose von Parkinson, was entweder zu einem Mangel an Behandlung und einer verzögerten Diagnose oder zur Verabreichung von Behandlungen und Verfahren führt, die unnötig sind.

  • DaTscan, ein Dopamin-Transporter (DAT) Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Verfahren, wird zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf PS eingesetzt.
    • DaTscan wird zum Nachweis der nigro-striatalen dopaminergen Neurodegeneration im Zusammenhang mit PS eingesetzt und hat eine hohe Spezifität für PS gezeigt
      • verwendet 123I Ioflupan zur Bindung an den DAT im Striatum und macht dann mittels SPECT die Menge der vorhandenen Transporter sichtbar
        • Diese Transporter dienen normalerweise der Wiederaufnahme von Dopamin aus dem synaptischen Spalt. Der DAT spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des präsynaptischen Neurons und ist bei Patienten mit Parkinson um 50-70 % reduziert.
        • Mehrere Studien zeigen eine hohe Korrelation zwischen einem abnormalen DaTscan und der endgültigen Diagnose einer Parkinson-Erkrankung oder einer MSA (Multiple Systematrophie) durch Autopsie, obwohl der DaTscan nicht zwischen den verschiedenen PS-Erkrankungen unterscheiden kann.

Referenz:

  • Perju-Dumbrava LD, Kovacs GG, Pirker S, Jellinger K, Hoffmann M, Asenbaum S, Pirker W. Dopamine transporter imaging in autopsy-confirmed Parkinson's disease and multiple system atrophy. Mov Disord. 2012;27:65-71
  • Poewe W, Scherfler C. Role of dopamine transporter imaging in investigation of parkinsonian syndromes in routine clinical practice. Mov Disord. 2003;18(Suppl 7):S16-S2.

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