Mehr als eine klinische Episode (schubförmig-remittierender Verlauf)
- Kriterien von 2017:
- Wenn ein Patient >=2 eindeutige Schübe und objektive klinische Beweise für >=2 Läsionen hatte, waren keine weiteren Tests unbedingt erforderlich, um MS zu diagnostizieren (obwohl zur Bestätigung immer ein MRT durchgeführt wurde).
- überarbeitete kriterien 2024:
- bleibt unverändert
- wenn sie jedoch die klinischen Schübe haben, aber nur Anzeichen für eine Läsion haben, ermöglichen die neuen Regeln von 2024 einen schnelleren Nachweis der "räumlichen Ausbreitung", indem sie den Sehnerv als Ort zulassen oder fortschrittliche MRT-Marker wie das zentrale Venenzeichen (CVS) verwenden, um zu bestätigen, dass es sich bei der einzelnen Läsion definitiv um MS handelt.
- bleibt unverändert
Referenz:
- Montalban X et al. Diagnosis of multiple sclerosis: 2024 revisions of the McDonald criteria. Lancet Neurol. 2025 Oct;24(10):850-865. doi: 10.1016/S1474-4422(25)00270-4. Erratum in: Lancet Neurol. 2025 Nov;24(11):e13.
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