Diroximelfumarat zur Behandlung der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Diroximelfumarat zur Behandlung der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose
- NICE stellt fest, dass:
- Diroximelfumarat wird als Option zur Behandlung von aktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose (normalerweise definiert als 2 klinisch signifikante Schübe in den letzten 2 Jahren) bei Erwachsenen empfohlen, wenn:
- sie nicht an hochaktiver oder sich rasch entwickelnder schwerer schubförmig-remittierender Multipler Sklerose leiden und
- das Unternehmen Diroximelfumarat gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt
- Der NICE-Ausschuss stellt fest: "Es wird erwartet, dass Diroximelfumarat klinisch ebenso wirksam ist wie Dimethylfumarat, das NICE bereits für aktive schubförmig remittierende Multiple Sklerose empfiehlt. Klinische Studien deuten darauf hin, dass Diroximelfumarat weniger gastrointestinale Nebenwirkungen verursacht als Dimethylfumarat..."
- Diroximelfumarat wird als Option zur Behandlung von aktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose (normalerweise definiert als 2 klinisch signifikante Schübe in den letzten 2 Jahren) bei Erwachsenen empfohlen, wenn:
- Diroximelfumarat (DRF) ist ein orales Fumarat zur Behandlung schubförmiger MS, das in einer Erhaltungsdosis von zwei 231-mg-Kapseln zweimal täglich verabreicht wird
- Nach oraler Verabreichung wird DRF zu Monomethylfumarat verstoffwechselt, dem gleichen pharmakologisch aktiven Metaboliten wie Dimethylfumarat (DMF); daher wird erwartet, dass die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile von DRF und DMF insgesamt ähnlich sind (1,2)
- DMF
- hat in klinischen Studien mit Patienten mit schubförmig remittierender MS ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil gezeigt
- Es ist jedoch zu beachten, dass bei einigen Patienten, die DMF einnehmen, zu Beginn der Behandlung gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen auftreten, die zu einer Dosisunterbrechung oder zum Absetzen der Behandlung führen können.
- im Vergleich zu DMF
- DRF hat eine andere chemische Struktur und ein höheres Molekulargewicht, das vermutlich weniger Reizungen im Magen-Darm-Trakt hervorruft und die Verträglichkeit im Magen-Darm-Trakt verbessert, da es weniger mit Off-Target-Proteinen reagiert.
- Nach oraler Verabreichung wird DRF zu Monomethylfumarat verstoffwechselt, dem gleichen pharmakologisch aktiven Metaboliten wie Dimethylfumarat (DMF); daher wird erwartet, dass die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile von DRF und DMF insgesamt ähnlich sind (1,2)
Referenz:
- NICE (Juni 2022). Diroximelfumarat zur Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose.
- Liseno J, Lager B, Miller C, Shankar SL, Mendoza JP, Lewin JB. Multiple-Sklerose-Patienten, die unter realen Bedingungen mit Diroximelfumarat behandelt werden, weisen eine hohe Persistenz- und Adhärenzrate auf. Neurol Ther. 2021;10(1):349-360. doi:10.1007/s40120-021-00242-7
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen