Wenn nur ein Elternteil betroffen ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein epilepsiekrankes Kind zu bekommen, bei etwa 3 %. Das Risiko ist geringer, wenn die Epilepsie fokal oder strukturell ist, und höher, wenn die Epilepsie idiopathisch oder generalisiert ist. Doch selbst in den letztgenannten Fällen liegt das Risiko immer noch unter 5 %. Bei Kindern epilepsiekranker Eltern besteht eine erhöhte Inzidenz angeborener Fehlbildungen (2,5 - 7,5 %).
Es ist wichtig, dass epilepsiekranke Mütter ihre Medikamente während der Schwangerschaft weiter einnehmen. Das Risiko für die Schwangerschaft ist bei unkontrollierter Epilepsie größer als das geringe teratogene Potenzial der Behandlung.
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