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Tardive Dyskinesie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die tardive Dyskinesie ist gekennzeichnet durch orale Grimassen mit Kau- und Lutschbewegungen - orofaziale Dyskinesie. Außerdem treten choreoathetoide Bewegungen der oberen Gliedmaßen auf. Diese Bewegungen verschwinden im Schlaf.

Tardive Dyskinesien können nach einer Neuroleptika-Behandlung auftreten, wobei das Risiko ihrer Entwicklung mit zunehmendem Alter und längerer Einnahme des betreffenden Medikaments steigt. Eine Kohortenstudie mit 261 Patienten im Alter von über 55 Jahren, die zuvor nicht mit konventionellen Antipsychotika behandelt worden waren, ergab, dass die kumulative Rate an Spätdyskinesien nach einem Jahr 25 % und nach drei Jahren kumulativer Exposition gegenüber konventionellen Antipsychotika 53 % betrug (1)

  • In einer Übersichtsarbeit wurde jedoch festgestellt, dass "... das Auftreten von Spätdyskinesien mit der Langzeiteinnahme von Neuroleptika zusammenzuhängen scheint... es ist schwierig, die Dauer der Behandlung von den Auswirkungen des Alterns zu trennen... Forscher haben versucht, die Gesamtdosis von Neuroleptika mit dem Auftreten von Spätdyskinesien zu korrelieren, aber diese Beziehung ist nicht gut belegt" (2)

  • tardive Dyskinesien treten häufiger bei Frauen auf
  • das vermehrte Auftreten und der Schweregrad von Spätdyskinesien scheinen positiv mit der Anzahl der medikamentenfreien Perioden verbunden zu sein (2)
    • Der Mechanismus, der für diesen Effekt verantwortlich ist, ist unklar, könnte aber mit den Auswirkungen der medikamentenfreien Zeiten auf den D1-vermittelten striatonigralen Signalweg zusammenhängen
  • Die Inzidenz tardiver Dyskinesien ist bei Patienten, die mit konventionellen Antipsychotika behandelt werden, wesentlich höher als bei Patienten, die atypische Antipsychotika erhalten.

Nach Absetzen des Medikaments verschwinden die Dyskinesien bei 60 % der Patienten über einen Zeitraum von 3 Jahren. Bei den übrigen Patienten bleiben die Symptome jedoch bestehen. Es gibt kein Ansprechen auf Antiparkinsonmittel (kann die Symptome verschlimmern). Andere extrapyramidale Komplikationen der Phenothiazintherapie (z. B. arzneimittelinduzierter Parkinsonismus, akute Dystonie, Akathisie) sprechen in der Regel rasch auf das Absetzen der Phenothiazine oder auf anticholinerge Medikamente an.

Es wird angenommen, dass dieser Zustand durch eine Erhöhung der Anzahl der Dopaminrezeptoren verursacht wird.

Die Symptome können zunächst durch eine Erhöhung der Dosis des Antipsychotikums gelindert werden, was jedoch langfristig zu einer Verschlimmerung des Zustands führt.

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 2003; 41 (1): 1-4.
  2. Goldberg RJ.J Am Med Dir Assoc. 2002;3(3):152-61.

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