- akute Bergkrankheit
- Die wichtigsten Grundsätze bei der Behandlung der akuten Höhenkrankheit bestehen darin, den weiteren Aufstieg zu unterbrechen, abzusteigen, wenn sich die Symptome innerhalb von 24 Stunden nicht bessern oder verschlimmern, und dringend abzusteigen, wenn Anzeichen eines Lungenödems in großer Höhe oder eines Hirnödems in großer Höhe auftreten
- Ruhe
- Ruhe in derselben Höhe lindert häufig die Symptome der akuten Höhenkrankheit, und bei den meisten Patienten tritt ohne Behandlung in derselben Höhe innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine Besserung ein.
- einfache Analgetika und Antiemetika
- können Kopfschmerzen und Übelkeit bei leichter akuter Höhenkrankheit lindern
- Kohlensäureanhydrase-Hemmer, Acetazolamid
- ist ein wirksames Mittel zur Linderung der Symptome der akuten Höhenkrankheit, wobei die optimale Dosierung nicht bekannt ist: 250 mg alle acht Stunden sind weit verbreitet und haben sich als wirksam erwiesen
- ist ein wirksames Mittel zur Linderung der Symptome der akuten Höhenkrankheit, wobei die optimale Dosierung nicht bekannt ist: 250 mg alle acht Stunden sind weit verbreitet und haben sich als wirksam erwiesen
- Dexamethason
- Dexamethason (8 mg zu Beginn, dann 4 mg alle 6 Stunden) kann ebenfalls zur Linderung der Symptome eingesetzt werden
- Dexamethason (8 mg zu Beginn, dann 4 mg alle 6 Stunden) kann ebenfalls zur Linderung der Symptome eingesetzt werden
- Hirnödem in großer Höhe
- Personen mit Symptomen eines Höhenhirnödems sollten sofort absteigen. Eine Verzögerung kann tödlich sein
- Steroide
- Dexamethason (8 mg zu Beginn, dann 4 mg alle 6 Stunden oral oder parenteral) lindert in der Regel einige Symptome und erleichtert die Evakuierung
- Sauerstoff
- sollte, sofern verfügbar, als Hilfsmittel zur Evakuierung eingesetzt werden
- Überdruckkammern verbessern die Sauerstoffversorgung und lindern die Symptome, was den Abstieg ohne fremde Hilfe erleichtert
- Lungenödem in großer Höhe
- der Abstieg ist die Hauptstütze der Behandlung
- selbst einige hundert Meter können hilfreich sein
- Sauerstoff
- falls verfügbar, sollte zusätzlicher Sauerstoff verabreicht werden
- Es wurde eine tragbare Überdruckkammer entwickelt, die den Abstieg simuliert.
- Nifedipin
- wirksam bei der Vorbeugung und Behandlung von Lungenödemen in großer Höhe bei anfälligen Personen (10 mg oral zu Beginn, dann 20 mg langsam freisetzendes Präparat alle 12 Stunden)
- der Abstieg ist die Hauptstütze der Behandlung
Referenz:
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