Wenn ein Meningeom vollständig reseziert wurde, ist die Prognose ausgezeichnet.
Die Fünfjahresüberlebensrate bei typischen Meningeomen liegt bei über 80 %, bei malignen und atypischen Meningeomen ist sie jedoch schlechter (5-Jahres-Überlebensrate <60 %). Papilläre und hämangioperizytische Morphologie, große Tumorgröße, hoher Mitoseindex, Fehlen von Progesteronrezeptoren, Deletionen und Heterozygotieverlust sind schlechte Prognosefaktoren. Die vollständige chirurgische Entfernung ist die Standardbehandlung.
Selten können atypische und anaplastische Typen von Meningeomen Metastasen bilden.
Das Wiederauftreten hängt vom Ausmaß der Tumorentfernung ab. Es tritt bei bis zu einem Drittel der Patienten auf, die mehr als 10 Jahre lang beobachtet werden.
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